Binnen eines Jahres:

1000 Asylwerber mehr in Graz

Steiermark
28.01.2016 14:34

2280 Asylwerber sind aktuell in Graz in Quartieren des Landes Steiermark untergebracht - im Jänner 2015 waren es 1328. In der Bundesversorgung sind derzeit ca. 50 Asylwerber (Andritz). Die Aufteilung auf die Grazer Bezirke ist nach wie vor ungerecht. Die Kirchner Kaserne wird nun vielleicht doch kein Groß-Asylquartier.

Schon vor einem Jahr war die Aufteilung der Asylwerber auf die 17 Grazer Bezirke ungerecht - und sie ist es noch. So sind vor allem die Bezirke Lend und Gries stark "belegt":

- Innere Stadt: 41

- St. Leonhard: 67

- Geidorf: 123

- Lend: 495

- Gries: 527

- Jakomini: 115

- Liebenau: 49

- St. Peter: 173

- Waltendorf: 30

- Ries: 14

- Mariatrost: 11

- Andritz: 34 (plus derzeit ca. 50 in Bundesbetreuung)

- Gösting: 123

- Eggenberg: 161

- Wetzelsdorf: 72

- Straßgang: 132

- Puntigam: 102

Dazu kommen noch 11 Flüchtlinge, die aus Landesquartieren aus- und in private Quartiere umgezogen sind, deren neue Meldeadressen aber noch nicht erfasst wurden. Macht insgesamt also mehr als 2300 Asylwerber, die aktuell in der Grundversorgung sind.

Mit dem vom Bund geplanten Flüchtlingsquartier in der Kirchner Kaserne könnten es um bis zu 450 mehr werden. Könnten - denn hinter den Kulissen wird mit dem Bund nach einer Alternative gesucht

Doch kein Kasernen-Quartier?

Der Widerstand gegen ein Asylantenquartier in der Kaserne ist enorm. Weil der Bund die Kaserne um zumindest 9,5 Millionen Euro veräußern will, soll die Bereitschaft für ein Ersatzquartier da sein - angeblich ins Auge gefasst: eine leere Halle in der Südsteiermark.

Klar ist: Würde der Bund die mittlerweile rechtlich mögliche Asylwerber-Unterbringungs-Quote ausschöpfen, würde sich die Zahl der Asylwerber in Graz beinahe verdoppeln.

Tausend jeden Tag

Nicht miteingerechnet sind hier die Transitflüchtlinge im ehemaligen Euroshopping - gut 1000 wurden Ende 2015 täglich durchgeschleust. Das Euroshopping bleibt nun ja länger als geplant als Transitquartier bestehen - nämlich bis zum Sommer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele