US-Verband trauert:

Ski-Olympiasieger Johnson mit 55 Jahren verstorben

Sport
22.01.2016 10:28

Der US-Skiverband trauert um Bill Johnson. Der Abfahrts-Olympiasieger von Sarajevo 1984 starb mit 55 Jahren in einem Pflegeheim in Gresham/Oregon. Dies bestätigte seine Mutter am Donnerstag der Zeitung "The Oregonian". Johnson hatte 2010 einen schweren Schlaganfall erlitten, konnte danach kaum noch sprechen und richtig essen. 2013 kämpfte er nach einem Infekt um sein Leben.

"Er hat in den letzten drei Wochen die schlimmsten Schmerzen gelitten", sagte seine Mutter DB Johnson-Cooper. Johnson hatte in Sarajevo als erster US-Amerikaner Olympisches Gold in einem Alpinbewerb geholt. Er siegte vor dem Schweizer Peter Müller und dem drittplatzierten Anton "Jimmy" Steiner, der damit Österreichs einzige Medaille bei diesen Spielen holte.

Wenige Wochen zuvor hatte Johnson als 23-Jähriger bei der Abfahrt in Wengen den ersten seiner drei Weltcup-Siege gefeiert und danach angekündigt, nun auch Gold bei Olympia holen zu wollen. Für die Spiele in Calgary 1988 verpasste Johnson die Qualifikation, zwei Jahre später beendete der "Super-Gleiter" seine Karriere.

Unterstützung von Klammer
2001 wagte Johnson im Hinblick auf die Winterspiele in Salt Lake City dann ein Comeback. Im Training zu den US-Meisterschaften stürzte er aber schwer und erlitt dabei schwere Hirnverletzungen. Er musste drei Wochen in ein künstliches Koma versetzt werden und litt danach an Folgeschäden. Unterstützt wurde er bei seiner Pflege auch von der Foundation von Franz Klammer, der Johnson im ersten Frust nach der Olympia-Abfahrt den Spitznamen "Nasenbohrer" verpasste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele