Weltweite Studie

Glückliche Angestellte: Österreicher auf Platz 6

Österreich
19.01.2016 15:28

Österreich ist weltweit im Spitzenfeld, wenn es um glückliche Angestellte geht. Das besagt zumindest eine Studie des Beratungsunternehmens Universum. Österreich landet beim "Global Workforce Happiness Index" auf dem 6. Platz. Auf dem Podest: Belgien vor Norwegen und Costa Rica. Vor Österreich liegen auch noch Dänemark und Südafrika. Universum befragte mehr als 250.000 Angestellte in 55 Ländern.

Für die Studie wurden besser ausgebildete Angestellte befragt, deren Stellen wenig konjunkturabhängig seien, so Universum. Gemessen wurden die Zufriedenheit, die Wahrscheinlichkeit, den eigenen Arbeitgeber zu empfehlen und die Wahrscheinlichkeit, in naher Zukunft den Beruf zu wechseln.

Die Schweiz landet im Glücksranking auf Platz sieben, Deutschland auf Platz 15 und Frankreich auf Platz 18. Gute Platzierungen von wirtschaftlich schwachen Ländern wie Griechenland auf Platz acht erklären die Studienautoren durch geringere Jobchancen, die eine höhere Loyalität mit sich ziehen. Branchenspezifisch seien die weltweit glücklichsten Angestellten Juristen, vor Angestellten der Luftfahrt-, Raumfahrt- und Rüstungsindustrie. Arbeitnehmer im Einzelhandel sind Schlusslicht des "Happiness Index" von Universum.

Unternehmen können die Zufriedenheit ihrer Angestellten nicht ignorieren, so Universum. Glückliche Mitarbeiter in Unternehmen seien nämlich loyaler, reduzierten die Fluktuation und somit die Kosten für die Rekrutierung neuen Personals. Zudem empfehle eine glückliche Belegschaft ihre Arbeitgeber, womit sich wiederum leichter neue Angestellte fänden. Und schließlich ließen sich unzufriedene Personen von ihren Arbeitsplätzen einfacher abwerben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele