Lage eskaliert

Niederlande: Verletzte bei Demo gegen Flüchtlinge

Ausland
17.12.2015 13:08

Bei einer Demonstration gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft hat es im Osten der Niederlande gewaltsame Ausschreitungen gegeben. Mehrere Menschen seien laut den Behörden bei den Zusammenstößen am Mittwochabend verletzt worden, darunter zwei Polizisten. Insgesamt 14 Menschen wurden demnach festgenommen.

Der Vorfall ereignete sich vor dem Rathaus der Kleinstadt Geldermalsen, wo Hunderte Menschen gegen ein geplantes Heim für etwa 1500 Flüchtlinge demonstrierten. Nach Polizeiangaben griff eine Gruppe von rund 80 Teilnehmern des Protests Beamte an. Demnach flogen Steine, Flaschen und Knallkörper - Polizisten gaben Warnschüsse ab.

Heuer 54.000 Asylanträge in den Niederlanden
Die Flüchtlingsaufnahme ist in den Niederlanden wie in anderen europäischen Staaten umstritten. Debatten auf örtlicher und nationaler Ebene gehen mitunter mit gegenseitigen Beleidigungen von Befürworten und Gegnern einher. Auch tauchten bereits Drohbriefe auf. Die Niederlande registrierten in diesem Jahr eine Rekordzahl von rund 54.000 Asylanträgen.

Zuletzt hatten die Niederlande im Jahr 1994 auf dem Höhepunkt der Balkankriege mit 52.500 Anträgen einen Rekord gemeldet. Ein einfacher Vergleich sei wegen Veränderungen der Rechtslage aber nicht möglich, hieß es von Behördenseite. So beinhalteten die Zahlen für das laufende Jahr unter anderem auch Menschen, die zum zweiten Mal einen Antrag stellten, nachdem sie in anderen Staaten abgelehnt worden seien. Die Mehrheit der Anträge stamme von Menschen aus dem Bürgerkriegsland Syrien, hieß es weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele