Sensation am Eis

Österreichs U20 mit historischem 3:1 über Deutsche

Sport
16.12.2015 22:13

Österreichs U20-Nationalteam hat einen wahrlich historischen Sieg gefeiert! Die ÖEHV-Auswahl bezwang bei der Heim-WM der Division 1A (B-WM) in Wien Deutschland am Mittwoch mit 3:1 (1:0, 0:1, 2:0). Es war der erste Sieg der rot-weiß-roten Junioren gegen die deutschen Alterskollegen bei einer WM. Am Donnerstag (20 Uhr) treffen die Österreicher auf das punktlose Schlusslicht Italien.

Dominic Zwerger (17. sowie 60./emtpy net) und Kapitän Florian Baltram in Unterzahl (41.), die mit ihren Toren im Schlussdrittel schon den Sieg gegen Norwegen fixiert hatten, erzielten die Treffer der Österreicher. Die ÖEHV-Talente haben damit gute Chancen auf die beste WM-Platzierung seit fünf Jahren. Stefan Loibl (29.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für das favorisierte DEB-Team.

Letztes Duell gegen Deutsche ging 2:1 verloren
Seit Einführung der U20-WM im Jahr 1977 hatte es für Österreich in den Duellen mit DEB-Teams in sieben Spielen ausschließlich Niederlagen und zudem meist sehr hohe gesetzt. Im davor letzten Aufeinandertreffen vor vier Jahren war das ÖEHV-Team noch in ein 2:11 geschlittert, diesmal hielt die Mannschaft von Roger Bader aber voll mit und begeisterte die 2246 Zuschauer im Eissportzentrum Kagran.

Mario Huber hatte dabei im ersten Drittel zweimal Pech. Zunächst traf der Kanada-Legionär nur die Stange, kurz darauf wurde ihm ein regulärer Treffer aberkannt (12.), weil bei einer Nachwuchs-B-WM kein Video-Beweis zugelassen ist. Die Österreicher gingen dennoch in Führung. Zwerger, Stürmer bei den Spokane Chiefs in der kanadischen Juniorenliga, traf zum 1:0 (17.).

Starkes Mitteldrittel reichte den Deutschen am Ende nicht
Im Mitteldrittel machten die Deutschen allerdings viel Druck und kamen zum verdienten Ausgleich durch Loibl, der den ausgezeichneten KAC-Torhüter Thomas Stroj keine Chance ließ (29.). Doch zu Beginn des Schlussdrittels schlugen wieder die Österreicher zu. Huber, der schon das 1:0 vorbereitet hatte, bediente im Unterzahl-Konter Salzburg-Stürmer Baltram, der sein drittes Turniertor erzielte. Neun Sekunden vor der Schlusssirene machte Zwerger mit einem Schuss ins leere Tor alles klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele