Trainer des Jahres

Kollers Triumph für Schweizer “bitter, aber wahr”

Sport
15.12.2015 08:08

Marcel Koller ist in aller Munde - nicht nur wegen seiner möglichen Vertragsverlängerung beim ÖFB. Auch in der Schweiz wird heiß über ihn diskutiert. Dass er jüngst in seiner Heimat zum besten Trainer des Jahres gekürt wurde und damit "beliebter als der eigene Nati-Coach" ist, wertet etwa der "Blick" als "bitter, aber wahr".

Dass der österreichische Teamchef in der Schweiz gefeiert wird, während Schweiz-Coach Vladimir Petkovic nicht einmal in den Top Ten aufscheint, interpretiert die Tageszeitung in ihrer Online-Ausgabe als "Ohrfeige für Petkovic". Dieser gab sich nach der Ehrung auch wortkarg. "Ich gratuliere den GewinnerInnen. Sie haben die mediale Aufmerksamkeit verdient", wird Petkovic vom "Blick" zitiert.

Und jetzt wird gegrübelt in der Schweiz: Wie kann es sein, dass der österreichische Teamchef in der Schweiz beliebter ist als der Cheftrainer der eigenen Nationalmannschaft? Der Triumphzug von Marcel Koller mit dem österreichischen Team hat sich längst in seiner Heimat herumgesprochen. Auch dass er immer wieder als möglicher Schweizer Nationaltrainer gehandelt wird, ist kein Geheimnis:

Exkurs: Was Didi Kühbauer von Marcel Koller als Trainer hält, und ob er, Kühbauer, selbst als Teamchef infrage kommt, sehen Sie im folgenden krone.tv-Interview:

Verlängert Koller beim ÖFB?
Derzeit scheinen die Zeichen aber eher auf Vertragsverlängerung beim ÖFB zu stehen. Koller zeigte sich angesichts der Auszeichnung in der Schweiz zwar "megastolz", betonte aber, dass der mit Österreich noch viel vor habe, wie "Krone"-ÖFB-Insider Peter Linden am Dienstag in seiner Kolumne "Fußball aus erster Hand" schreibt. "Klingt fast nach Vertragsverlängerung", heißt es dort. Und weiter: "Kollers Berater Dino Lamberti betont seit Wochen, dass Österreich Priorität habe." Immerhin schafft's Koller ja auch als österreichischer Teamchef zum Schweizer Trainer des Jahres...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele