1001-Nacht-Motiv

“Islamischer” Adventkalender sorgt für Aufregung

Österreich
04.12.2015 06:54
Ein orientalischer Adventkalender der Firma Lindt lässt derzeit die Wogen auf Facebook hochgehen. Viele User sehen in dem 1001-Nacht-Motiv eine Moschee und beschweren sich daher über die "Islamisierung" des Weihnachtsfestes. Dass der Adventkalender schon seit zehn Jahren im Lindt-Sortiment ist, scheint vollkommen nebensächlich zu sein.

"Islam und Weihnachten zusammen in den Handel bringen…ihr habt doch einen an der Waffel…", schreibt etwa der User Alexander Glutschke auf Facebook. Ähnlich sieht es der User Michael Nitsche und postet daher: "Werbung für eine archaische Gesellschaftsordnung "ISLAM", in der Frauen gesteinigt werden, wenn sie angeblich fremdgegangen sind - finde ich GESCHMACKLOS. Ich kaufe keine LINDT Schokolade mehr! Das sollten sich andere Kunden auch überlegen."

Aufgrund der Vielzahl von hasserfüllten Postings und Boykottaufrufen hat sich Lindt bemüht, die Wogen zu glätten. Das Unternehmen antwortet fast jedem einzelnen Facebook-User und erklärt seinen Standpunkt: "Lindt & Sprüngli möchte immer Freude bereiten und dies nicht nur mit bester Qualitätsschokolade und raffinierten Rezepturen, sondern auch mit einer ansprechenden Verpackung. Es liegt uns fern, mit unseren Produkten die Gefühle unserer Konsumentinnen und Konsumenten zu verletzen, und es tut uns sehr leid, wenn dies der Fall war. Respekt und Toleranz, unabhängig von Geschlecht, Religion, politischer Auffassung und sonstigen Überzeugungen dienen bei Lindt & Sprüngli als Basis jedes Handelns. Selbstverständlich respektieren wir daher auch den kulturellen Hintergrund des Weihnachtsfestes. Der Adventskalender '1001 Nacht' ist seit mehr als zehn Jahren ein Lindt-Klassiker zu Weihnachten. Die Verpackung stellt eine Visualisierung der damaligen lokalen Lebensumstände dar. Dazu gehört auch Architektur und Kultur, wie diese in der orientalischen Welt zu Christi Geburt gewesen sein könnte."

Ob die Erklärung des Süßwarenherstellers zur Beruhigung beitragen kann, bleibt abzuwarten. Allerdings sollte man sich fragen, ob man selbst zur besinnlichsten Zeit des Jahres schon wegen einer Schokoladeverpackung zu diskutieren anfangen sollte...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele