930 Flüge gestrichen

107.000 Passagiere von Lufthansa-Streik betroffen

Ausland
12.11.2015 08:40
Der Streik der Lufthansa-Flugbegleiter trifft die Kunden der Fluglinie am Donnerstag erneut hart. Die deutsche Gewerkschaft Ufo ruft weiter zum Streik auf Kurz-, Mittel- und Langstrecken auf. Die Lufthansa strich vorsorglich 933 Flüge am Donnerstag, 107.000 Passagiere sind davon betroffen. Mehrere Lufthansa-Flüge von/nach Wien und Graz wurden annulliert.

Seit Beginn des Ausstands am vergangenen Freitag hat die Airline bis Mittwoch mehr als 3700 Flüge absagen müssen. Betroffen waren bisher insgesamt rund 443.000 Reisende. Inhaltlich gab es in dem Tarifstreit keine Bewegung, die Gegenwehr des Konzerns vor Gericht blieb erfolglos, Ufo darf wie geplant bis einschließlich Freitag zum Ausstand in Düsseldorf, Frankfurt und München aufrufen. In dem Tarifkonflikt geht es Ufo um die Sicherung der Betriebs- und Übergangsrenten für die Flugbegleiter.

Schaden bereits zweistelliger Millionenbetrag
Die Lufthansa beziffert die Schäden durch den Streik ihrer Flugbegleiter bereits jetzt auf einen zweistelligen Millionenbetrag. "Dies ist der längste Streik, den die Kunden der Lufthansa, unsere Mitarbeiter und unsere Partner je erleben mussten", sagte Vorstandsmitglied Bettina Volkens der "Bild"-Zeitung vom Donnerstag.

"Der finanzielle Schaden liegt schon jetzt in einem deutlichen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich." Der Konzern müsse diesen Konflikt jedoch "leider (...) aushalten", fügte Volkens hinzu. Sie forderte indes die Flugbegleiter zum Einlenken auf und warnte sie vor weiteren Streiks in der Adventzeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele