Bade-Vergnügen

Wasserqualität in Seen leicht gesunken

Österreich
09.06.2006 15:33
Die Wasserqualität in Österreichs Seen hat sich 2005 im Schnitt leicht verschlechtert. Das geht aus dem am Freitag in Brüssel veröffentlichten Badegewässer-Bericht 2006 der EU-Kommission hervor. Immerhin erfüllten aber noch immer 97 Prozent der 268 geprüften Badegewässer die vorgeschriebenen EU-Mindeststandards und 81,7 Prozent sogar die freiwilligen höheren Qualitätsstandards.

Im Jahr davor waren die heimischen Badeseen so sauber wie noch nie seit Messungsbeginn. Damals hatten 98,9 Prozent die Mindeststandards und 83,1 Prozent die strengeren Werte erreicht. Außerdem erhielten im jüngsten Bericht acht Badeteiche bzw. Flussbäder (Badeteich Poysdorf, Badesee Andau, Donau Weißenkirchen, Thiersee-West, Flussbad Langenlois, Donau Altenarm Weitenegg, Wallersee, Strandbad Seekirchen, Flussbad St. Ruprecht) der geprüften Gewässer die rote Karte, während im Jahr davor nur drei Flussbäder die Mindeststandards nicht erfüllt hatten.

Die EU-Kommission erwähnt in ihrem Bericht auch positiv, dass Österreich ein neues Badegebiet aufgenommen hat. Zudem wurden seit 1997, seit gemessen wird, auch nur sechs Gebiete von der Prüfliste genommen.

Vor allem EU-Staaten mit langen Küstenabschnitten haben in den vergangenen Jahren versucht, das strenge EU-Prüfregime dadurch auszutricksen, dass Badestrände von der amtlichen Liste genommen wurden. Die Kommission hat daher im April Vertragsverletzungsverfahren gegen elf Staaten gestartet.

Insgesamt hat sich die Qualität der Badegewässer auch in der gesamten EU in der Badesaison 2005 etwas verschlechtert, vor allem die der Binnengewässer. Grund dafür ist vor allem, dass in dem Bericht erstmals alle neue Mitgliedstaaten enthalten sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele