Nach Fall "Cecil"

Deutscher Jäger erschießt legendären Elefanten

Tierecke
16.10.2015 14:56
Drei Monate nach dem Tod des berühmten Löwen "Cecil" hat ein deutscher Jäger in Simbabwe einen mehr als 50 Jahre alten, legendären Elefanten erschossen. Das Tier, das Jäger im Internet als den größten in den letzten drei Jahrzehnten erlegten Elefanten Afrikas bezeichnen, sei von dem deutschen Touristen außerhalb des Gonarezhou-Nationalparks getötet worden, sagte der Präsident des Safari-Veranstalterverbandes, Emmanuel Fundira, am Freitag.

Das Tier sei derart imposant gewesen, dass seine Stoßzähne fast bis zum Boden gingen, beschrieb Fundira den Elefanten. Ähnlich wie Löwe Cecil sei auch der Elefant ein "nationaler Schatz" gewesen, "der geschützt werden hätte müssen, statt ihn zu töten". In sozialen Netzwerken empörten sich zahlreiche User über den Abschuss des Elefanten - und teilten ein Bild, das den deutschen Jäger mit dem erlegten Tier posierend zeigt.

Auch Johnny Rodrigues von der Tierschutzorganisation Zimbabwe Conservation Task Force äußerte sich entsetzt: "Man kann nicht einfach ein derart symbolträchtiges Tier töten", beklagte er. Die riesigen Stoßzähne des Elefanten hätten 54 Kilo gewogen.

Anfang Juli hatte der Tod des berühmten Löwen Cecil weltweit Schlagzeilen gemacht. Der 13-jährige Star des Hwange-Nationalparks war von einem US-Zahnarzt mit Pfeil und Bogen erlegt worden. Die Behörden stellten die Ermittlungen gegen den Mann Anfang der Woche ein. Er habe nicht gewusst, dass er mit der Tötung des Raubtiers gegen die Gesetze verstieß, hieß es zur Begründung.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt