Von einigen Hundert Opfern war anfangs die Rede - mittlerweile hat Saudi-Arabien die Zahl auf über 1000 Tote nach oben korrigiert. Sie alle fielen einer Panik bei der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch zum Opfer.
Während das Außenamt noch keine Infos bezüglich rot-weiß-roter Betroffener hat, erfuhr die "Krone", dass mindestens zwei Österreicher beim Drama ums Leben gekommen sind: Zwei Männer mit ägyptischen Wurzeln, die sich gemeinsam mit neun weiteren Pilgern aus Österreich gerade bei Mina befanden, wo man auf drei Ebenen sieben Steine auf die Dschamarah al-Aqba-Säule wirft, um Satan zu vertreiben.
Genau hier kam es zur Massenpanik: Hunderte Menschen stürzten von den Brücken in die Tiefe bzw. wurden totgetreten. Wie auch die Opfer aus Österreich. Schockierend: Laut Informationen aus dem arabischen Raum soll ausgerechnet ein hochrangiger tunesischer Politiker für die Panik verantwortlich sein. Seine 25 Bodyguards sollen ihm den überfüllten Weg zur Säule freigeräumt, und damit die tödliche Domino-Reaktion ausgelöst haben...
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).