CL-Überraschung

David Alaba überflügelt sogar Cristiano Ronaldo

Sport
15.09.2015 17:45
Mit erst 23 Jahren hält David Alaba vor dem Mittwoch-Spiel mit Bayern München in Piräus bei 41 Partien in der Champions League – eine mehr als Superstar Cristiano Ronaldo von Real Madrid im gleichen Alter.

Alaba startet mit den Bayern bei Olympiakos Piräus in die Königsklasse. Der Wiener hat Respekt vor dem Gegner. Schließlich haben die Griechen die letzten sechs Heimspiele in der Champions League gewonnen, darunter gegen Klubs wie Atletico Madrid,Juventus Turin und Manchester United. "Das zeigt", betont der Linksfuß, "dass die schon was draufhaben. Wir müssen von Anfang an sehr konzentriert sein und dagegenhalten."

Debüt am 9. März 2010 in Florenz
Alaba spricht sehr routiniert über den Start in seine bereits sechste Champions-League-Saison. Seit seinem Debüt als 17-Jähriger am 9. März 2010 bei der 2:3-Niederlage der Bayern im Achtelfinal-Rückspiel bei Fiorentina hält der 23-Jährige vor dem Match im mit 33.300 Zuschauern ausverkauften Georgios-Karaiskakis-Stadion bei 41 Partien in der Königsklasse, spielte dabei im Schnitt 80,8 Minuten.

Ronaldo hinkt Alaba hinterher
Im Vergleich sind das sehr beeindruckende Werte. Als Barcelona-Superstar Lionel Messi 2010 mit 23 Jahren in seine siebente Champions-League-Saison ging, standen bei ihm 44 Spiele mit einer Einsatzzeit von 81,7 Minuten pro Match zu Buche. Real Madrids Gigant Cristiano Ronaldo brachte es mit 23 Jahren beim Start in die Spielzeit 2008/2009 auf 40 Matches in der Königsklasse. Die durchschnittliche Zeit des Portugiesen auf dem Rasen betrug 78,0 Minuten.

Hier sehen Sie nochmal Ronaldos Fünferpack am Wochenende gegen Espanyol:

Gruppe F als gutes Omen
Ebenfalls top bei Alaba: Er ist als Abwehrspieler einer der fairsten Akteure der Champions League. Seine letzte Gelbe Karte sah er am 25. April 2012 im Semifinal-Rückspiel bei Real Madrid – wegen eines Handspiels. David findet diese Statistiken ganz nett, aber sie bedeuten ihm nicht viel: "Es geht immer um das Wesentliche. Ich will spielen, Spaß haben und gewinnen." Andere statistische Spielereien fand er dagegen schon interessant. Bayern spielt in der Vorrunde in der Gruppe F – das taten sie auch bei den Champions-League-Siegen 2001 und 2013.

Und das Endspiel 2016 steigt im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion, in dem die Bayern vor 14 Jahren Valencia im Endspiel im Elferschießen bezwangen…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele