Salzburg-Zittersieg

Das ist das kurioseste Tor der 8. Bundesliga-Runde

Sport
14.09.2015 07:30
Es war das kurioseste Tor der 8. Bundesliga-Runde. Erhalten es Meister Red Bull Salzburg beim 4:2-Zittersieg gegen Grödig. Torhüter Alexander Walke will klären, schießt aber seinen Mitspieler Andreas Ulmer an - damit geht Grödig 2:0 in Führung. Das kuriose Eigentor und wie Salzburg die Partie doch noch drehte, sehen Sie im Video oben.

"Ein Glück, dass es zur Pause nur 1:2 stand", meinte Salzburg-Stürmer Harvard Nielsen nach dem hart erkämpften vierten Saisonerfolg. "Wir sind in keine Zweikämpfe gekommen, haben zu viele lange Bälle gespielt, sind zu weit auseinander gestanden und haben Grödig zu viel Raum gelassen", analysierte der Norweger. Da gab ihm sein Trainer Peter Zeidler recht: "Meine Mannschaft hat nichts gemacht, was einen erfolgreichen Fußball ausmacht", so der 53-jährige Deutsche, der sich bisher mit Kritik stets sehr zurückgehalten hatte.

"Klare Diskrepanz"
Doch nach einer Hälfte, in der Grödigs Offensivreihe Salzburgs Defensive ein ums andere Mal in arge Bedrängnis gebracht hatte und die Zeidler später als "unterirdisch" bezeichnete, gab es keine Entschuldigung mehr: "Es war eine klare Diskrepanz zwischen dem, was wir vorhatten und was die Mannschaft auf dem Platz gezeigt hat."

Bereits vor der Pause brachte Zeidler ÖFB-Teamspieler Yasin Pehlivan für Hany Mukhtar. Ein taktischer Kniff und ein Zeichen, keine Bestrafung für den deutschen Juniorennationalspieler. "Dieser Wechsel war dringend notwendig, weil wir große Probleme im Zentrum hatten. Ich brauchte diesen Wechsel für die Mentalität. Es war nichts gegen Hany Mukhtar", erklärte Zeidler.

Unmittelbar danach sorgte Takumi Minamino etwas glücklich für den 1:2-Anschlusstreffer, im zweiten Durchgang liefen die Salzburger beinahe zu früherer Stärke auf. Keita, wieder Minamino und Soriano vom Elfmeterpunkt sorgten für den letztendlich klaren Sieg. "In der Pausenansprache habe ich hinsichtlich der taktischen Ausrichtung offensichtlich die richtigen Worte gefunden", sagte Zeidler. Und Torhüter Alexander Walke gestand: "Es war schon laut in der Kabine, aber es blieb sachlich."

"Überragende erste Hälfte" von Grödig
Grödig belohnte sich hingegen für "eine überragende, wahrscheinlich mit die beste" (Brauer) erste Hälfte nicht. Die Blau-Weißen gaben bereits zum dritten Mal in dieser Saison eine 2:0-Führung aus der Hand. Verständlich da der Ärger bei Grödig-Trainer Peter Schöttel: "Meine Mannschaft ist ambitioniert, sehr talentiert, sie hat großes Potenzial, muss aber noch viel lernen. Wir müssen stabiler werden und die Leichtsinnigkeit abbauen." Nachsatz: "Die erste Hälfte war richtig stark. Ich habe mir gar nicht gedacht, dass sie so spielen kann - spielfreudig und begeisternd."

Wallner hadert
Ex-Salzburger Roman Wallner, vor dem Seitenwechsel einer der prägenden Akteure auf dem Rasen, haderte ebenfalls: "Es wäre mehr möglich gewesen", sagte der mittlerweile 33-Jährige und führte den Rückfall auch auf das kräfteraubende Spiel in der ersten Hälfte zurück: "Unser Spiel war sehr kraftaufreibend. Deshalb konnten wir in der zweiten Hälfte dem enormen Druck nicht mehr Stand halten."

Im Salzburger Lager war der Jubel nach der geglückten Wende groß: "Die Meisterschaft ist wieder offen. Zwei Punkte Rückstand auf Rapid sind gar nichts", schickte Nielsen bereits eine Kampfansage in die Bundeshauptstadt. Davon wollte Zeidler nichts hören: "Nach dieser ersten Hälfte brauchen wir überhaupt nicht über die Tabellensituation reden. Die Meisterschafts-Entscheidung fällt erst zum Schluss."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele