Finanzminister-Treff

Höchste Sicherheit bei Gipfel in Hotel Sacher

Salzburg
25.08.2015 22:25
Großaufgebot an Sicherheitsleuten für Deutschlands mächtigen Finanzminister Schäuble und seine Kollegen: Im Sacher wurden aktuelle Krisen besprochen. Allen voran: Der Flüchtlingsstrom, Griechenland und der Börsencrash in China.

Wer einen gemeinsamen Raum mit den fünf Finanzministern aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Lichtenstein und Luxemburg betritt, muss vorher im Seiteneingang des Sacher durch die Sicherheitsschleuse. Vor allem der mächtige Politiker aus Deutschland verschärfte die Vorkehrungen. Die Politiker trafen im Wintergarten des Hotels aufeinander. "Minister Schelling hat sich Salzburg gewünscht", hieß es über die Wahl eines geeigneten Ortes. Nicht immer standen Rechenbeispiele für die Zukunft Europas auf dem Programm: Man fand auch Zerstreuung bei den Festspielen.

Und worüber debattierten die mächtigen Politiker an der Salzach?
-) Steuerflüchtlinge sollen es in Zukunft noch schwerer haben: Insgesamt 61 Staaten haben sich bereits verpflichtet, nach OECD-Standard den automatischen Austausch von Informationen über Finanzkonten anzubieten. Auch Nicht-EU-Länder und Finanzparadiese wie die Schweiz sind gut vernetzt. "Wir vertiefen die Zusammenarbeit noch weiter", berichtete Hans Jörg Schelling über das positive Klima.

-) Der Flüchtlingsstrom: "Es ist eine große Herausforderung. Europa muss sich an dieser Frage auch bewähren", so ein nachdenklicher Finanzminister Schäuble. Gefährdet der Zustrom die Budgets? Natürlich betreffe das auch die Finanzen der europäischen Staaten. Er appellierte aber für Toleranz und verurteilte die Brandanschläge auf Asylunterkünfte scharf. Deutschland müsse sich umgerechnet auf die Bevölkerungszahlen noch auf ein ähnliches Ausmaß, wie Österreich derzeit bewältige, einrichten.

-) Der Börsen-Crash in Asien: "Eine blitzartige Bewegung. Es handelt sich um einen sehr überhitzten Markt", so Schelling. Es bestätige, dass der europäische Weg richtig ist. "Das Vertrauen in einen stabilen Finanzmarkt ist da", betonte Schäuble.

Zum siebten Mal fand der Gipfel der deutschsprachigen Finanzminister statt, zum zweiten Mal in Österreich. Nächstes Jahr wird Luxemburg Gastgeber sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele