Oberlandesgericht

Schicksalstag für Hannes Kartnig

Steiermark
04.08.2015 17:33
Der Mittwoch ist der große Schicksalstag für Hannes Kartnig. Das Oberste Landesgericht (OLG) in Graz entscheidet am Nachmittag in letzter Instanz über seine Haftzeit in Bezug auf den Betrugsversuch am Land Steiermark. Ein großer Brocken des langwierigen Prozesses geht damit endgültig zu Ende.

Seit acht Jahren beschäftigt die Causa Kartnig die Gerichte. Das Strahlen des "Sonnenkönigs" ist mittlerweile längst erloschen. Aktuell verbüßt Kartnig die Strafe für Steuerhinterziehung (15 Monate). Nachdem er die Fußfessel mit Opernbesuch und Luxusdinner "gesprengt" hatte, kam er ins Gefängnis. Mittlerweile ist er Freigänger. Die Strafe endet im Oktober.

Heute Nachmittag geht am OLG der größte Brocken der Causa ins Finale: Dass Kartnig des versuchten Betrugs am Land Steiermark (Kredithaftungen von 1,2 Millionen Euro) schuldig ist, steht für das Gericht außer Zweifel. Es geht lediglich um die Strafhöhe: Vier Jahre und ein Monat lautete das ursprüngliche Urteil, es kann nur bestätigt oder verringert werden.

Keine Vorführung in Handschellen
Dass Kartnig – wie kolportiert – in Handschellen vorgeführt wird, ist laut Experten möglich, aber völlig unwahrscheinlich. Knapp 30 Minuten soll der Termin dauern, bei dem es um seine Zukunft geht: Die endgültige Strafhöhe entscheidet auch, ob Kartnig weiter Freigang bekommt.

Der größte Teil der Causa Kartnig ist mit dem heutigen Tag beendet. Offen ist noch die Bestätigung des Urteils (sieben Monate Haft) wegen Betrugs an Bundesliga und Fußballverband. Der Akt liegt derzeit beim Obersten Gerichtshof in Wien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele