Nächster Meilenstein

Dritter Mega-Bohrer für den Koralmtunnel

Steiermark
16.07.2015 17:08
2500 Tonnen schwer, 250 Meter lang, ein mechanisches Monstrum: Ab Oktober wird eine dritte riesige Bohrmaschine auf der Koralmtunnel-Baustelle im Einsatz sein. Derzeit wird das Gerät vor Ort in Kärnten zusammengebaut. Insgesamt sind laut den ÖBB bereits zwei Drittel der Tunnelarbeiten geschafft.

"Mauli 1" und "Mauli 2" arbeiten sich schon seit längerer Zeit von steirischer Seite aus vor – und stehen in beiden Röhren bereits 15 Kilometer tief im Berg. Bald kommt ein dritter "Bruder" in Kärnten dazu. Im Mitterpichling wurde mit der Montage der Maschine begonnen. Die Einzelteile werden mit mehr als 100 Transporten angeliefert. Der Hauptantrieb ist dabei mit beachtlichen 200 Tonnen das schwerste Trumm.

Der Tunneldurchschlag ist nicht mehr fern
Im Einsatz sein wird der Bohrer im Nordtunnel. Hier steht man auf Kärntner Seiter erst bei 600 Metern. Viel weiter ist man da schon in der Südröhre, wo mit Sprengungen vorgegangen wird und gut zehn Kilometer geschafft sind. Hier könnte sich der Tunneldurchschlag schon im nächsten Jahr ausgehen! In Betrieb gehen soll der insgesamt 33 Kilometer lange Koralmtunnel schließlich im Jahr 2023.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele