Österreich-Rundfahrt

Tanner siegt auf 2. Etappe, Ciolek weiter in Gelb

Sport
06.07.2015 16:53
Der Australier David Tanner hat mit dem Sieg auf der 2. Etappe der Österreich-Radrundfahrt von Litschau nach Grieskirchen für den nächsten Sieg des Schweizer IAM-Teams gesorgt. Der 30-jährige Tanner feierte am Montag nach 196,1 Kilometern aus dem Waldviertel bis ins Hausruckviertel vor Clement Venturini (FRA/Cofidis) und Peter Kusztor (HUN/Amplatz-BMC) seinen ersten Sieg seit fünf Jahren. Der Deutsche Gerald Ciolek (Etappen-9.) behauptete vier Sekunden vor Tanner die Gesamtführung. Bester Österreicher als 19. ist nach wie vor Matthias Krizek, der das Geschehen auf dem hügeligen Abschnitt lange als Ausreißer geprägt hatte und am Ende Platz 24 sowie das Bergtrikot einfuhr.

Vizestaatsmeister Krizek, der nach dem Abreißen seines ursprünglichen Fluchtgefährten Michael Taferner (WSA-Greenlife) die letzten beiden Bergwertungen als Solist für sich entschied, war vom Hauptfeld rund 35 Kilometer vor dem Ziel eingeholt worden. Auf dem Weg zur abschließenden Bergwertung am Schaumberg und im kniffligen Finale in Grieskirchen zerriss es das Feld in mehrere Teile. In der verbliebenen 80-Mann-Spitzengruppe setzte sich Tanner dank risikoreicher Fahrweise durch.

Tanner: "Mein erster Sieg seit der Tour of Utah 2010"
"Das ist mein erster Sieg seit der Tour of Utah 2010. Ich mag solche trickreichen Schlussphasen. Ich habe auf den letzten beiden Kilometern Risiko genommen und war dann alleine vorne", meinte Tanner. Der Australier hat aber wie Ciolek keine Ambitionen auf den Gesamtsieg und versprach, bei den erst folgenden Bergetappen seinen Kapitän Stefan Denifl zu unterstützen.

Krizek: "Mit Gegenwind und Seitenwind sehr hart"
Der Tiroler belegte diesmal als zweitbester Österreicher Platz 26. Knapp davor kam Krizek ins Ziel. Der Wiener aus der oberösterreichischen Felbermayr-Mannschaft hatte in der Endphase sogar noch Kraft, seinen Teamkollegen um Gregor Mühlberger zu helfen. "Ich hoffe, ich werde das auf der nächsten Etappe nicht büßen. Es war heute mit Gegenwind und Seitenwind sehr hart, außerdem ging es dauernd rauf und runter", betonte der Wiener.

Denifl vorerst nur drittbester Österreicher
Weil der Bergtrikot-Träger als Gesamt-19. (14 Sekunden hinter Ciolek zurück) unverändert auch bester Österreicher ist, darf sein Teamkollege Stephan Rabitsch (zeitgleich Gesamt-24.) am Dienstag auf dem Weg von Windischgarsten über den Hengstpass und den Präbichl nach Gratwein-Straßengel stellvertretend das Österreicher-Trikot tragen. Denifl ist mit nun 16 Sekunden Rückstand als 31. drittbester ÖRV-Profi.

Ciolek mit Streckenführung im Finish nicht zufrieden
Während Tanner den zweiten Etappensieg für IAM in Folge bejubelte, ärgerte sich Ciolek über die seiner Meinung nach zu riskante Streckenführung. "Das war eine schwere und schöne Etappe, aber auf dem letzten Kilometer drei, vier solche Kurven einzubauen, muss nicht sein. Das ist gefährlich", sagte der in vergangenen Jahren bei der Ö-Tour bereits dreimal auf Etappen erfolgreiche Deutsche.

Tatsächlich war es auf den letzten Kilometern zu mehreren Stürzen gekommen. In einen war der bisher zeitgleich mit Ciolek in der Gesamtwertung vorangelegene Katjuscha-Profi Rüdiger Selig verwickelt, der aber keine ernsthaften Verletzungen davontrug.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele