"Nicht genügend"

Zum Ferienbeginn: 14.500 Zeugnisse negativ!

Wien
30.06.2015 17:02
Am Freitag läuten 670 Schulglocken ein letztes Mal vor dem Herbst. Rund 220.000 Schüler starten dann in die wohlverdienten Ferien. Doch nicht alle haben Grund zum Jubeln: 14.500 Kindern macht ein „Nicht genügend“ den Strich durch den Sommer, 13.000 von ihnen müssen wahrscheinlich mit einer Nachprüfung rechnen.

Das Schuljahr ist rein statisch noch nicht abgeschlossen, eine erste Prognose für die höheren Schulen lautet aber: Rund 84 Prozent der Jugendlichen werden ein positives Zeugnis nach Hause bringen, vier Prozent dürfen trotz „Fleck“ aufsteigen, weitere vier Prozent müssen wahrscheinlich eine Klasse wiederholen. Etwa 8,5 Prozent dürften zwei oder mehrere „Nicht genügend“ kassieren. Die Fünfer-Fächer in den AHS: Mathematik, Deutsch und die 2. Fremdsprache, bei den Berufsbildenden Schulen sind es Spezialfächer wie Buchhaltung oder Rechnungswesen. So gut wie keine Rolle spielen 5er an den Pflichtschulen.

Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl rät: „Jetzt schon nach den Ursachen forschen, sich für die Nachprüfung vorbereiten und trotzdem auch die Ferien genießen.“ Am Freitag verlängern Schulpsychologen ihren Beratungsdienst. Hilfe auch unter 01/52525-770 (Schulinfo)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele