US-Meisterschaften

Gatlin unterstreicht seine Top-Form über 200 m

Sport
29.06.2015 10:37
Sprinter Justin Gatlin hat seine großartige Form bei den US-Meisterschaften der Leichtathleten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Am letzten Tag der Titelkämpfe gewann der 33-Jährige in Eugene/Oregon die 200 m in 19,57 Sekunden. Damit unterbot er seine an gleicher Stelle Ende Mai gelaufene Jahresweltbestzeit um 11/100 und stellte einen Rekord für die US-Trials sowie das Hayward-Field auf.

"Ich wollte rausgehen und ein Statement abgeben, das ist mir gelungen. Dies war wohl eines meiner besten Rennen, das ich je gelaufen bin. Ich fühle mich derzeit richtig gut", sagte Gatlin. Er hält in diesem Jahr auch über die 100 m mit 9,74 Sekunden die globale Bestmarke und gilt als härtester Kontrahent des derzeit formschwachen Jamaikaners Usain Bolt für die Weltmeisterschaften Ende August in Peking.

Gatlin kam vor 10.746 Zuschauern als Führender aus der Kurve, lief anschließend jedoch nicht locker aus, sondern sprintete konzentriert bis zum Ende durch. Der gebürtige New Yorker hatte 36/100 Vorsprung vor seinem zweitplatzierten Trainingspartner Isiah Young.

Jahresweltbestleistung für Stabhochspringerin Suhr
Im Stabhochsprung setzte sich Olympiasiegerin Jennifer Suhr mit in diesem Jahr zuvor weltweit noch nicht überquerten 4,82 Metern durch. Joe Kovacs triumphierte im Kugelstoßen an seinem 26. Geburtstag mit 21,84 m.

Bei den jamaikanischen Meisterschaften in Kingston musste sich Sieger Nickel Ashmeade über 200 m bei einem Gegenwind von 2,6 m/s mit einer Zeit von 20,36 begnügen, Warren Weir wurde in 20,39 Zweiter. Frauensieger wurde überraschend Geburtstagskind Elaine Thompson in 22,51 (-2,4 m/s), die auf dieser Strecke zweifache Olympiasiegerin und Ex-Weltmeisterin Veronica Campell-Brown kam in 23,02 hinter Sherone Simpson (22,77) nur auf Platz drei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele