Als Tourist getarnt

Foto zeigt kaltblütigen Attentäter von Tunesien

Ausland
26.06.2015 20:34
Wenige Stunden nach dem kaltblütigen Anschlag auf zwei tunesische Strandhotels ist ein Foto des Attentäters, der bei dem Blutbad selbst getötet wurde, aufgetaucht. Laut Staatssekretär Rafik Chelly handelte es sich dabei um einen der Polizei nicht bekannten jungen Studenten. Der Mann sei Tunesier und stamme aus der Region um (die für Muslime heilige Stadt) Kairouan. Laut Augenzeugen war er unauffällig als Tourist gekleidet in das Ferienparadies eingedrungen. Seine Waffe hatte er angeblich in einem Sonnenschirm versteckt.

"Es war nur ein Angreifer. Es war ein junger Typ, der kurze Hosen trug, als wäre er selber ein Tourist", erklärte ein Angestellter des betroffenen Hotels Imperial Marhaba in Sousse nach dem Anschlag mit zahlreichen Toten. Der Angreifer - es ist aber noch immer nicht klar, ob es sich bei der Attacke um eine Einzeltat handelte - soll dabei laut Augenzeugen mit einem Boot an den Strand gekommen sein.

Dort habe er dann sofort das Feuer eröffnet. Laut dem Konditor des Hotels Imperial Marhaba habe der Attentäter zudem am Pool auch eine Handgranate geworfen. Erst nach relativ langer Zeit wurde er von tunesischen Sicherheitskräften erschossen und damit weitere Opfer verhindert.

IS bekannte sich zur Tat
Die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat die Verantwortung für den Anschlag übernommen. Der "IS-Kämpfer" habe sein Ziel trotz Sicherheitsvorkehrungen in dem Touristenort Sousse erreicht, hieß es in einer auf Twitter veröffentlichten Mitteilung. 40 "Ungläubige" seien getötet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele