"Ich kam gerade von der Küche, als ich die Jugendlichen im Garten sah und sie fragte, was sie hier wollen", erzählt Dompfarrer Peter Allmaier. "Unsere Oma arbeitet in der Kirche", war die Antwort, ehe das Trio durch das Gartentor flüchtete. Nur: Das Gotteshaus war zu diesem Zeitpunkt leer, nur ein Chor hatte zuvor noch dort geprobt.
Als der Pfarrer in der Kirche nachsah, traute er seinen Augen nicht: Die Unbekannten hatten drei einen Meter lange Kerzen vom Altar gerissen und damit im Gotteshaus herumgeworfen. Dabei wurde das Kreuz über dem Bischofsthron beschädigt. In der Seitenkapelle hatten sie ein Holzregal von der Wand gerissen, auf dem bei Gottesdiensten die Nummern der Lieder angezeigt werden. Auch das Regal wurde zum Geschoß und verursachte Schaden an einer Wand.
Schließlich zerschlugen die Vandalen noch eine Scheibe der zur Empore führenden Tür. "Der finanzielle Schaden ist zum Glück nicht sehr hoch", so Dompfarrer Allmaier. Seiner Mitarbeiterin gelang es übrigens, einen der flüchtenden Burschen zu fotografieren.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).