Von Pfarrer ertappt

Klagenfurter Dom von drei Burschen verwüstet

Österreich
16.06.2015 06:05
Ausgetobt haben sich drei Jugendliche am Sonntagnachmittag im Klagenfurter Dom. Die Burschen warfen in der Kirche mit Altarkerzen und beschädigten den Bischofsthron, eine Mauer in der Seitenkapelle und die Scheibe einer Tür auf der Empore. Als der Dompfarrer auf den Krach aufmerksam wurde, flüchteten die drei Einbrecher.

"Ich kam gerade von der Küche, als ich die Jugendlichen im Garten sah und sie fragte, was sie hier wollen", erzählt Dompfarrer Peter Allmaier. "Unsere Oma arbeitet in der Kirche", war die Antwort, ehe das Trio durch das Gartentor flüchtete. Nur: Das Gotteshaus war zu diesem Zeitpunkt leer, nur ein Chor hatte zuvor noch dort geprobt.

Als der Pfarrer in der Kirche nachsah, traute er seinen Augen nicht: Die Unbekannten hatten drei einen Meter lange Kerzen vom Altar gerissen und damit im Gotteshaus herumgeworfen. Dabei wurde das Kreuz über dem Bischofsthron beschädigt. In der Seitenkapelle hatten sie ein Holzregal von der Wand gerissen, auf dem bei Gottesdiensten die Nummern der Lieder angezeigt werden. Auch das Regal wurde zum Geschoß und verursachte Schaden an einer Wand.

Schließlich zerschlugen die Vandalen noch eine Scheibe der zur Empore führenden Tür. "Der finanzielle Schaden ist zum Glück nicht sehr hoch", so Dompfarrer Allmaier. Seiner Mitarbeiterin gelang es übrigens, einen der flüchtenden Burschen zu fotografieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele