"Alles getan"

MH17: Suche nach Leichen und Wrackteilen beendet

Ausland
30.04.2015 16:45
Neuneinhalb Monate nach dem Absturz des Malaysia-Airlines-Flugs MH17 über der Ostukraine ist die Suche nach sterblichen Überresten der 298 Opfer sowie nach Wrackteilen der Maschine beendet worden. Es sei "alles Menschenmögliche" getan worden, sagte der Leiter des von den Niederlanden geführten Sucheinsatzes, Pieter-Jaap Aalbersberg, am Donnerstag in Den Haag. Ein letztes Flugzeug mit sieben Särgen mit sterblichen Überresten und mit vielen persönlichen Gegenständen wird am Samstag in den Niederlanden erwartet.

Nach einer Unterbrechung in den Wintermonaten war die Suche vor zwei Wochen wieder aufgenommen worden. Dabei seien nicht nur weitere Leichenteile, sondern auch Uhren, Pässe und andere Gegenstände gefunden worden, sagte Aalbersberg. Dennoch sei es gut möglich, dass auch in den kommenden Jahren in dem Absturzgebiet noch weitere Überreste oder Wrackteile entdeckt werden.

Flug MH17 war am 17. Juli mit 298 Menschen an Bord abgestürzt - vermutlich nach einem Treffer einer Boden-Luft-Rakete. Da zwei Drittel der Opfer Niederländer waren, leitet Den Haag die Ermittlungen. Die ukrainische Regierung und der Westen gehen davon aus, dass die Maschine von prorussischen Separatisten abgeschossen wurde. Moskau sieht die Verantwortung hingegen bei Kiew.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele