Akku fing Feuer

Kleiner Rauchmelder rettet Familie das Leben

Tirol
23.04.2015 20:25
Wieder wurde ein kleines Plastikteil an der Decke zum Lebensretter: In Achenkirch fing der Akku eines ferngesteuerten Spielzeugautos Donnerstag Früh plötzlich Feuer. Die Familie mit zwei Kindern und die Großeltern konnten sich in letzter Sekunde ins Freie retten, denn zum Glück schlug der Rauchmelder Alarm ...

Der Schock ist Christian Huber (38) auch noch am Donnerstag Vormittag anzusehen. "Kurz nach 5.30 Uhr hörte meine Schwiegermutter den Rauchmelder und holte uns aus den Betten", schilderte der Tiroler. Der Familienvater konnte sich mit Gattin Manuela, Sohn David (11), Tochter Jessica (12) und den Schwiegereltern ins Freie retten und alarmierte die Feuerwehr. Diese hatte den Grund für den dichten Qualm schnell ausfindig gemacht: Ein zum Aufladen angesteckter Akku eines Modellautos in der alten Küche im Erdgeschoß brannte. "Wir konnten das Feuer rasch löschen, allerdings ohne den handelsüblichen Rauchmelder wäre der Vorfall wohl nicht so glimpflich ausgegangen", meint Feuerwehr-Kommandant Georg Künig.

Erst seit ein paar Jahren installiert

Die nun lebensrettenden Plastikteile hatte der 38-Jährige erst vor ein, zwei Jahren installiert. "Wir haben in unserem Haus umgebaut und bekamen per Bescheid vorgeschrieben, dass wir einen Brandmelder an die Decke hängen müssen. Daraufhin haben wir das ganze Haus damit ausgestattet", so der Achenkircher.

Die beiden Kinder sind bereits wieder zu Hause

David und Jessica sowie ihr Opa (61) mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital nach Schwaz gebracht werden. "Die Kinder sind bereits wieder daheim. Auch mein Schwiegervater dürfte mit dem Schrecken davongekommen sein", ist Huber erleichtert. Am Haus entstand erheblicher Sachschaden, dennoch ist die Familie froh, dass niemand schwer verletzt wurde. Und schließlich hätte der Brand ohne Rauchmelder durchaus auch tragisch enden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele