Bio-Bauernhof

Sieben ganz besondere Gärtner

Steiermark
15.04.2015 17:29
Am Bio-Bauernhof der "Chance B" im oststeirischen Gleisdorf gedeihen besonders gute Pflänzchen. Sieben Menschen mit Beeinträchtigung sind hier beschäftigt und bilden ein starkes Team. Die "Steirerkrone" hat sich vor Ort vom tollen Projekt überzeugt.

"Ich habe keinen grünen Daumen, ich habe eine grüne Hand", sagt Michael Tabernigg. Er steht vor einem Rosenstrauch, der eigentlich nur mannshoch wird und grinst: "Ich hab' ihn hypnotisiert, jetzt ist er knapp drei Meter." Auch sonst scheint alles zu wachsen und gedeihen, was der junge Mann mit dem unerschöpflichen Wissen über die Pflanzen- und Tierwelt angreift.

Michael ist einer von sieben Menschen mit Beeinträchtigung, die in der Gärtnerei am Bio-Bauernhof der "ChanceB" in Labuch bei Gleisdorf arbeiten. Weil der Beginn der Gartensaison ansteht, haben sie derzeit viel zu tun. Vor allem Gemüse- und Kräuterpflänzchen ziehen sie in den Glashäusern, aber auch Erdbeeren oder Balkonblumen sind im Angebot – "alles in kontrollierter Bio-Qualität, das ist uns wichtig", erklärt Karin Wolf, die den Bauernhof leitet. Insgesamt sind dort 50 Menschen beschäftigt, in der Bäckerei etwa werden köstliche Nerven-Kekse und Knäckebrot produziert.

Der Mann fürs Exotische
Doch zurück in den Garten, denn dort gibt es auch Exotisches: Manuel Mild zeigt stolz zwei Töpferl, die mit "Mandarine" beschriftet sind: "Noch wächst nix. Mal schau’n", kommentiert er. Dafür sind die Tomaten- und Chilli-Pflanzen schon in voller Pracht: "Der Trend zum Selbstversorger hält an. Wir merken das auch daran, dass bei den einzelnen Pflanzen immer mehr Vielfalt und Raritäten gefragt sind", erklärt Maria Edelsbrunner, die die Arbeit in der Gärtnerei gemeinsam mit Wolfgang Mayer betreut.

Zwei Mal die Woche werden ihre Pflänzchen am Gleisdorfer Bauernmarkt angeboten. Am 24. April steigt zudem am Hof selbst (Labuch 55) von 9-16 Uhr der große Pflanzenmarkt. Mehr Infos gibt es hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele