Projekt in Gefahr

Luchs wird vermisst: Kriminalisten jagen Wilderer!

Oberösterreich
09.04.2015 17:18
Der schlimme Verdacht: In unserem Nationalpark Kalkalpen treibt ein Wilderer sein Unwesen, der hinter geschützten Raubkatzen her ist. Nach dem Luchsmännchen "Juro" ist nunmehr auch sein Sohn "Jago" spurlos verschwunden. Das Wiederansiedelungsprojekt ist akut gefährdet. Jetzt ermittelt das Landeskriminalamt.

Der aus der Schweiz stammende Kuder "Juro" war im Dezember 2011 im Nationalpark Kalkalpen ausgewildert worden. Dort sorgte er mit den ebenfalls ins Hintergebirge importierten Weibchen "Freia" und "Kora" auch für Nachwuchs. Dann verschwanden erst die eingesessenen Männchen "Klaus" und "Pankraz", am 8. Juni 2013 aber auch "Juro". Sein seither verwaistes Revier übernahm sein Sohn "Jago", der regelmäßig seine Mutter "Freia" sowie die Weibchen "Kora" und "Skadi" besuchte. Vor einem Jahr tappte „Jago“ innerhalb von drei Monaten noch sieben Mal in eine der Fotofallen - das letzte Mal am 14. April des Vorjahres - seither ist der etwa drei Jahre alte Luchs spurlos verschwunden, kam auch zur Paarungszeit nicht zurück.

Nationalpark vermustet das Schlimmste
"Niemals würde er die Weibchenreviere freiwillig aufgeben. Da er nicht auftauchte, muss man das Schlimmste vermuten", heißt es auf der Facebook-Seite des Nationalparks. Nun ermitteln Kriminalisten des LKA in der Causa Luchsschwund unter dem Verdacht der Wilderei.
 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele