"Historisch"

Nach Parma-Pleite gibt’s neue Regeln für “Calcio”

Sport
27.03.2015 19:23
Nach der Pleite des Serie-A-Klubs FC Parma will der Verband mit strengeren Lizenzauflagen ähnliche Fälle in Zukunft verhindern. Liquidität, Schulden und laufende Kosten der Teams sollen vor der Erteilung einer Lizenz überprüft werden, entschied die Verbands-Exekutive einstimmig.

"Ich würde das heute eine historische Sitzung nennen, weil wir ein innovatives Konzept verabschiedet haben", sagte FIGC-Präsident Carlo Tavecchio. Schlusslicht Parma hat Schulden in Millionenhöhe und war vergangene Woche für insolvent erklärt worden.

Ohne die Unterstützung der Liga könnte der Klub die laufende Saison nicht beenden. Trotz der seit Monaten andauernden finanziellen Schwierigkeiten und der Verweigerung der Lizenz für die Europa League hatte der Klub im vergangenen Sommer ohne Probleme die Lizenz in Italien erhalten.

Als Konsequenz daraus sollen die Klubs in Italien ab der kommenden Spielzeit stärker überwacht werden. "Das Grundprinzip ist, dass wir in Zukunft die finanzielle Situation jedes einzelnen Klubs kennen", sagte Tavecchio. Die Auflagen sollen Schritt für Schritt verschärft werden. So müssen die Teams dem FIGC-Plan zufolge 2018/19 bereits einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Andernfalls drohen Strafen wie etwa ein Ausschluss vom Transfermarkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele