UNESCO-Weltnaturerbe

Australien will Great Barrier Reef besser schützen

Ausland
16.03.2015 12:33
Australien will zum Schutz des Great Barrier Reefs strengere Gesetze einführen. Verboten werden soll, dass Baggergut in dem weltgrößten Korallenriff östlich des Landes abgeladen wird. "Es ist ein vollständiges Verbot", sagte Umweltminister Greg Hunt am Montag. Es umfasse bestehende und künftige Entwicklungskonzepte. Damit würden 99 Prozent der Unterwasserwelt geschützt.

Baggergut vom Meeresboden fällt bei der Vertiefung von Häfen und Wasserwegen an sowie bei Arbeiten, um diese für Schiffe befahrbar zu halten. Das Great Barrier Reef liegt auf dem Gebiet eines rund 345.000 Quadratkilometer großen Marineparks. Pläne für die Küstenentwicklung mit Häfen und Flüssiggaseinrichtungen gelten als Bedrohungen für das Riff.

Riff ist seit 1981 Weltnaturerbe
Das UNESCO-Welterbekomitee betrachtet das Riff seit Jahren mit wachsender Sorge. Die Unterwasserwelt gehört seit 1981 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Im Juni 2014 hatte das Komitee der UNO-Kulturorganisation seine Entscheidung um ein Jahr vertagt, ob es das Great Barrier Reef auf seine Liste für gefährdetes Welterbe setzt.

Die australische Regierung wurde aufgefordert, weitere Pläne zum Erhalt des Gebietes vorzulegen. Werden solche UNESCO-Forderungen nicht erfüllt, kann der Status als Welterbe aberkannt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele