Seit 1944 vermisst

Familie erhielt Ring von abgestürztem Briten

Ausland
09.03.2015 18:59
Gut 70 Jahre nach dem Absturz eines britischen Luftfahrtingenieurs in Albanien während des Zweiten Weltkriegs ist sein Ehering seinen Angehörigen zurückgegeben worden. Der Ring von John Thompson wurde am Montag bei einer Zeremonie im albanischen Verteidigungsministerium in Tirana Thompsons Schwester Dorothy Webster und deren Sohn Alan Webster überreicht.

Thompson war im Oktober 1944 an Bord einer Maschine der britischen Luftwaffe gewesen, die in der Nähe von Martanesh 60 Kilometer südöstlich von Tirana, abstürzte. Alle sieben Insassen wurden als vermisst gemeldet. "Niemand hatte Informationen über den Verbleib des Flugzeugs oder seiner Besatzung", sagte ein Mitarbeiter des Militärattachés der britischen Botschaft in Tirana, Gerd Kaceli.

Im Sommer 1960 fand aber Jaho Cala, ein Bewohner der Gegend, beim Holzfällen den Ring, in den die Initialen "J&J" eingraviert waren. Sterbliche Überreste der Vermissten seien an dem Fundort nicht entdeckt worden, sagte Calas heute 63-jähriger Sohn Xhemil Cala.

Schwester nahm unter Tränen Ring entgegen
"Heute ist mein Bruder nach Hause zurückgekehrt", sagte die 93-jährige Dorothy Webster unter Tränen. Den Ring hatte die im Rollstuhl sitzende Schwester Thompsons in einer Schachtel auf ihrem Schoß liegen. In der Schachtel befanden sich außerdem ein Stück Erde vom Absturzort und ein Splitter des Flugzeugwracks.

Thompson hatte nur ein halbes Jahr vor seinem Tod geheiratet. Seine Frau Joyce heiratete zwei Jahre nach seinem Verschwinden erneut. Sie starb 1993 im Alter von 70 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele