"Wir sind Rassisten"

Chelsea-Fans stoßen Schwarzen aus der U-Bahn

Sport
18.02.2015 11:51
Ein Rasissmus-Skandal vor dem Champions-League-Spiel des Londoner Klubs Chelsea gegen PSG in Paris (1:1) erschüttert am Tag danach die Fußballwelt. Anhänger des Premier-League-Tabellenführers wurden am Dienstag gefilmt, wie sie in der Metro einen dunkelhäutigen Fahrgast wiederholt daran hinderten, die U-Bahn zu betreten und dabei "wir sind Rassisten und lieben es" skandierten (siehe Video oben).

Das Amateur-Video verbreitete sich am Mittwoch in den englischen Medien rasant. Chelsea hat den rassistisch motivierten Fan-Vorfall im Vorfeld des Champions-League-Spiels in Paris verurteilt.

"Abscheuliches Verhalten"
Der Klub kündigte an, jegliche Ermittlungen gegen dieses "abscheuliche Verhalten" unterstützen zu wollen. Ein Pariser Polizeisprecher kündigte indes am Mittwoch eine genaue Untersuchung des Videomaterials an. "Sollte die Angelegenheit verfolgt werden, wird eine Untersuchung in Zusammenarbeit mit den britischen Kollegen eingeleitet", hieß es. Bis dato sei keine Beschwerde bei den Polizeistellen eingegangen. Die Identifikation der Beteiligten sei aufgrund des vorliegenden Materials jedoch einfach.

Blatter "schockiert"
FIFA-Präsident Joseph Blatter verurteilte die Aktionen einer kleinen Gruppe von Chelsea-Fans ebenfalls. "Es gibt keinen Platz für Rassismus im Fußball", schrieb der Schweizer auf seinem Twitter-Account. "Schockiert" zeigte sich Blatter auch über die Kommentare des früheren italienischen Teamchefs Arrigo Sacchi. "Stolz und Würde sind keine Frage der Hautfarbe. Es reicht", schrieb der FIFA-Boss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele