Begeisterte Fans

Anna Fenninger: Der große Empfang der Ski-Heldin

Sport
14.02.2015 20:43
Müde, aber noch immer gut gelaunt kam Anna Fenninger nach einer langen Reise am Samstag in Salzburg an. Und wie schon bei der WM in Vail/Beaver Creek bei ihren zwei Goldenen und der Silbermedaille in der Abfahrt strahlte die 25-Jährige beim großen Empfang in ihrem Heimatort Adnet im Tennengau mit der Sonne um die Wette. Ortsmusik, Kameradschaftsbund, Feuerwehr, Schützen und der Trachtenverein waren aufmarschiert.

"Das ist unglaublich, eine riesen Ehre. Ich freue mich, dass ich das mit euch genießen kann", meinte Gold-Anna, als sie mit einem Ehrensalut der Böllerschützen am Dorfplatz begrüßt wurde.

Der war gerammelt voll mit Gratulanten, die Kinder ihres Skiklubs Hallein standen Spalier. Und dort hatte Bürgermeister Auer nicht nur den Starthang in Beaver Creek samt Starthaus nachbauen lassen, sondern  auch Geschenke parat.

"Wir haben uns gedacht, so einer feschen Frau passt eine Tennengauer Tracht wohl am besten", meinte Auer, der Anna ein zünftiges "Dirndl" überreichte. Und dazu gab es noch eine edle Tasche von der Salzburger Federkiel-Stickerei in Eben.

Gold-Kuchen mit 1,40 Meter Durchmesser
Aber nicht nur das: Fanklub-Obmann Gustl Krispler und seine Frau Renate haben noch am Freitagabend einen riesigen Medaillen-Kuchen mit 1,40 Meter Durchmesser gebacken.

"Und passend für unsere Anna ist der Kuchen mit Goldstaub überzogen", erzählte Krispler, der wie alle Ehrengäste per Schlitten den improvisierten Vail-Starthügel raufgezogen wurde.

"Auf die Anna kann ganz Österreich stolz sein."
Unter den Gratulanten war auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der sich mit einem Stier aus Adneter Marmor bei Fenninger bedankte, Abfahrts-Olympiasieger Fritz Strobl, der als Annas direkter Nachbar in Adnet ihren Weg von klein auf mitbegleitet hatte, und Salzburgs Ski-Präsident Bartl Gensbichler. Der im Namen aller aussprach: "Auf die Anna kann ganz Österreich stolz sein." Und die verteilte nach dem offiziellen Teil geduldig Autogramme für die Kinder, für die sie das große Vorbild ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele