Hinterseer-Interview

75 Jahre Kitz: “Fangzäune waren früher die Bäume”

Sport
22.01.2015 18:48
Das Hahnenkamm-Rennen feiert den „75er“, und Kitzbühels goldener Ernst Hinterseer erinnert sich an längst vergangene Zeiten im "Krone"-Interview in Kitzbühel mit Reporter Georg Fraisl.

"Krone": Mit fast 83 Jahren warst du auch heute Ski fahren, oder?
Ernst Hinterseer: Und gestern auch. Eigentlich immer, wenn das Wetter passt. Und im Sommer bin ich am Vormittag mit meiner Frau im Schwarzsee schwimmen. Man muss es eben ausnützen, das ist eine Gottesgabe, ein Geschenk.

"Krone": Deine erste Erinnerung an das Hahnenkamm-Rennen?
Hinterseer: Gleich nach dem Krieg waren wir zum ersten Mal dabei, der Anderl Molterer und ich. Und das war schon damals etwas Besonderes. Mit 20.000 Zuschauern. Alles voll. Die kamen von überall. Und wir hatten Ski, da würdest heute nicht einmal zehn Meter weit kommen.

"Krone": Wie war die Streif?
Hinterseer: Ach, das kann man nicht vergleichen. Nur der Start, der war gleich. Ich bin 12 Rennen gefahren – dreimal hat’s mich gschmissen.

"Krone": Ungesichert?
Hinterseer: Oh, doch - durch die Bäume. Das waren unsere Fangzäune. Später kamen Strohballen, aber wenn die nass wurden, sind sie über Nacht recht hart geworden.

"Krone": Jagt dir die Streif noch einen Schrecken ein?
Hinterseer: Ich war da oben, hab das Eis auf der Strecke gesehen. Das hat mit normalem Skifahren nichts zu tun.

"Krone": Was hat dich in all den Jahren am Hahnenkamm am meisten beeindruckt?
Hinterseer: Der Eberharter Steff und seine Fahrt 2004. Mit Startnummer 30, alle hat er deklassiert. Gewaltig.

"Krone": Du warst Slalom-Olympiasieger. Wurde früher schöner Ski gefahren?
Hinterseer: Wir mussten ja um die Slalomtore herumfahren, heute putzen sie sie  weg. Aber schöner? Die fahren gewaltig, schön & schnell.

"Krone": Was macht den Mythos Hahnenkamm aus?
Hinterseer: Schau dir das Gelände an. Das gibt’s nur einmal auf der Welt. Es ist eine Gnade, hier leben zu dürfen.

"Krone": Und warum kommen heute aus Kitzbühel Fußballer wie dein Enkel Lukas und keine Skifahrer mehr?
Hinterseer: Ich hab eine Riesenfreud mit Lukas. Aber beim Skifahren, da schaut’s a bissl traurig aus. Stimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele