Doping-Causa

Ex-Teamarzt von Rabobank lebenslang gesperrt

Sport
22.01.2015 17:57
Der frühere Teamarzt der Profi-Radteams Rabobank und Sky, Geert Leinders, ist wegen mehrerer Verstößen gegen Dopingbestimmungen lebenslang gesperrt worden. Das gab die US-Anti-Doping-Agentur (USADA) am Donnerstag bekannt.

Der Belgier war von 1996 bis 2009 bei Rabobank tätig. In dieser Zeit habe Leinders verbotene leistungssteigernde Mittel besessen und weitergegeben sowie die Anwendung verbotener Methoden organisiert, erklärte die USADA in ihrer Urteilsbegründung. Die US-Behörde kooperierte bei der Aufarbeitung des Falles mit den Anti-Doping-Agenturen aus Dänemark und den Niederlanden.

Leinders war nicht nur Teamarzt, sondern auch Vorstandsmitglied bei Rabobank. Er gehörte dem Rennstall auch an, als der Däne Michael Rasmussen 2007 als Träger des Gelben Trikots von der Tour de France ausgeschlossen wurde, weil er sich Dopingkontrollen entzogen hatte. Ab 2010 war Leinders auf Teilzeitbasis bei Sky beschäftigt. Sein Vertrag beim britischen Topteam wurde im Herbst 2012 aber nicht mehr verlängert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele