Handball-Junior

Nikola Bilyk: Der rot-weiß-rote Vorzugsschüler

Sport
13.01.2015 08:08
Der Handball muss Nikola Bilyk in die Wiege gelegt worden sein. Vater Sergij ist mit 44 (!) die 16. Saison Nummer eins im Tor bei Vizemeister Fivers. Der Junior (18) steht am Beginn der Karriere, die zu einem Spitzenklub in Europa führen soll. Barcelona ließ ihn beobachten, bei Berlin absolvierte er ein Probetraining. Bis zum Maturajahr 2016 will er aber in Wien bleiben. Im Haus Bilyk erfüllte sich bereits ein Familien-Traum – Vater und Sohn gemeinsam in einer Mannschaft.

2010 fing der in Donezk geborene Sergij bei der EURO in Österreich letztmals für das ukrainische Team Bälle. Fünf Jahre später darf sich Niko bei der am Freitag in Katar beginnenden WM erstmals auf der großen Bühne präsentieren. "Ich bin in Wien aufgewachsen, habe mich 2012 für Österreich entschieden", schlägt sein Herz rot-weiß-rot. 2014 wurde er bei der Junioren-Heim-EURO Torschützenkönig und MVP.

Französisch-Schularbeit vorverlegt
Die schulische Ausbildung in der Maroltingergasse lässt sich mühevoll mit dem Handball-Alltag kombinieren. "Er ist schon einmal im Unterricht eingeschlafen", erinnert sich Sportkunde-Lehrer Harry Grünanger, selbst Handball-Trainer. Weil der Aufstieg des 1,98-Meter-Juwels absehbar war, durfte er die Französisch-Schularbeit schon im Dezember schreiben. Jetzt ruft Doha. "Für mich ist die WM die nächste Treppe auf einem steilen Hang. Die ganze Welt sieht zu!" Die perfekte Plattform auch für ihn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele