Nur zwei Bewerber

Peking gab Bewerbung für die Winterspiele 2022 ab!

Sport
06.01.2015 14:13
Olympia-Kandidat Peking hat seine detaillierten Unterlagen für eine Ausrichtung der Winterspiele 2022 fristgerecht beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) eingereicht. Eine Delegation um Bürgermeister Wang Anshun und NOK-Chef Liu Peng übergab dem IOC am Dienstag in Lausanne das endgültige Bidbook und die nötigen Garantien.

Peking ist neben der kasachischen Stadt Almaty einziger Bewerber für die Winterspiele 2022. Die Entscheidung über die Ausrichtung fällt am 31. Juli 2015 auf der 128. IOC-Session in Kuala Lumpur.

Peking bewirbt sich mit dem 190 Kilometer entfernt liegenden Skiressort Zhangjiakou um die Ausrichtung der Spiele. Die chinesische Metropole wäre bei einem Zuschlag die erste Stadt, die nach den Sommerspielen 2008 auch das Winter-Großereignis austrägt.

Laut Rene Fasel, dem Präsidenten des Eishockey-Weltverbandes (IIHF), hat sich Peking im Rennen mit Almaty in die Favoritenstellung gebracht. "Ich habe nicht das Recht, mich zu äußern. Aber es ist Fakt, China ist Favorit", sagte Fasel am Rande der Junioren-WM in Toronto.

Zweifel bei Almatys Bewerbung
Bei Almatys Bewerbung hatte zuletzt sogar Staatschef Nursultan Nasarbajew Zweifel geäußert. Peking und Almaty waren als Kandidaten übrig geblieben, nachdem München, Graubünden, Oslo, Stockholm, Krakau und Lwiw Abstand von einer Bewerbung genommen hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele