Ansage gegen Caps

Setzinger: “Fehler, mich nicht geholt zu haben”

Sport
07.12.2014 11:24
Mehr Brisanz geht nicht! Die Capitals stecken nach vier EBEL-Pleiten im Tief, sind angeschlagen – und am Montag führt die Hochschaubahn den wankelmütigen Erzrivalen KAC nach Wien-Kagran. Mit Oliver Setzinger am Steuer. Der Wiener wollte im Sommer zurück in die Eishockey-Heimat, wurde aber links liegen gelassen. Jetzt kommt er als Gegner.

"Das wird lustig", scherzt Setzinger vor seiner ungewollten Premiere: "Ich hoffe nur, dass mich die Fans nicht schimpfen." Das wird nicht passieren. Denn auch die Caps-Anhänger würden den 31-Jährigen lieber in ihrem Team sehen. "Es hat sich alles gut angehört", erzählt der Stürmer offen von den Verhandlungen im Sommer.

Lange hing er in der Warteschleife, lehnte für die Caps alle Angebote ab. Bis zum 20. Juni. Da kam die Absage. Ohne Begründung. "Wir haben nie über Geld gesprochen", ärgert sich Setzinger über die Gerüchte, die danach gestreut wurden: Schwieriger Charakter, nicht teamfähig etc…

Caps mit Schmerzen
Bei den Caps will jetzt niemand mehr für oder gegen seine Verpflichtung gewesen sein. Auch nicht Präsident Schmid. Obwohl Setzinger 2007 – als er die Caps, die ihn 2005 für viel Geld aus Finnland geholt hatten, in Richtung USA verließ. – den Klub klagte. Ein No-Go. So landete der Ex-Schweiz-Legionär über den Umweg AMS verspätet beim KAC.

"Wien ist meine Heimat", sagt Setzinger vor dem brisanten Duell: "Aber ich wurde in Klagenfurt super aufgenommen, hier atmet eine ganze Stadt Eishockey. Ich will den Caps zeigen, dass es ein Fehler war, mich nicht geholt zu haben." Nur kämpft er noch mit seiner Form. "Die ersten Partien nach der Pause waren eine Katastrophe", gibt Setzinger zu. "Da steckst im Treibsand, denkst über alles nach. Aber ich komm' da raus."

Was ihn mit den Caps verbindet. Naglich wird im Jahr 2014 wohl nicht mehr auflaufen, viele Cracks sind angeschlagen, spielen mit Schmerztabletten. Daher bleibt Coach Pokel trotz vier Pleiten ruhig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele