So, 16. Dezember 2018

Beaver Creek

06.12.2014 20:08

Reichelt beendet Durststrecke mit Sieg im Super G

Hannes Reichelt hat Österreichs Super-G-Herren erlöst und in Beaver Creek nach 14 Rennen ohne Sieg wieder für einen rot-weiß-roten Erfolg in dieser Disziplin gesorgt. Auf seiner Lieblingspiste beendet der 34-jährige Salzburger am Samstag mit seinem 8. Weltcup-Sieg auch den Erfolgslauf des mit 0,52 Sekunden klar auf Platz zwei verwiesenen Norwegers Kjetil Jansrud. Dritter wurde Alexis Pinturault.

Die Erleichterung bei Reichelt war unübersehbar. Im erst fünften Rennen nach seiner Wirbelsäulen-Operation, weswegen er vergangenen Februar Olympia in Sotschi verpasst hatte, fand sich der Routinier aus Radstadt schon wieder ganz oben. Nach 2005 (erster Weltcupsieg überhaupt) und 2007 gewann er zum bereits dritten Mal in Beaver Creek den Super-G. Ein besseres Vorzeichen für die WM in zwei Monaten kann es nicht geben.

"Ein Wahnsinn, das ist echt cool", staunte Reichelt im Ziel über sich selbst. "Das war aber wirklich ziemlich am Limit. Ich habe bei jedem Sprung gedacht, jetzt bin ich draußen. Aber so fährt man Super-G", strahlte der Salzburger. Nicht dass es zwingend der schönste seiner drei Siege hier gewesen sei. "Aber er ist deshalb so bedeutend, weil ich in der Abfahrt den Steilhang so verhaut und schon gedacht habe, ich kann jetzt keine Kurven mehr fahren."

Streitberger starker Sechster
Auch wenn damit Österreichs Super-G-Negativserie nach insgesamt 1.009 Tagen zu Ende ging, fiel auf: Nur Georg Streitberger kam als starker Sechster ("Das ist für mich wie ein Podium") noch in die Top Ten, als nächstbester ÖSV-Fahrer folgte Matthias Mayer erst auf Platz 17. "Das war von oben bis unten nichts. Ich gehe jetzt trainieren und schau', dass ich wieder gescheit ins Fahren komme", sagte der Abfahrts-Olympiasieger.

Jansrud wäre nach seinem "Double" von Lake Louise und dem Erfolg am Freitag in der Beaver-Abfahrt der erste Fahrer gewesen, der alle Nordamerika-Speed-Rennen gewonnen hätte. Der Norweger war kurz vor dem Schluss mit fünf Hundertstel Vorsprung auf Reichelt auch erneut auf Siegkurs, ein grober Fehler nach der Kompression beendete aber seine Hoffnungen auf einen historischen "Nordamerika-Vierpack". "Der Ärger war schnell vorbei, denn der Fehler hat viel Zeit gekostet", gab sich Jansrud abgeklärt.

Hirscher, Franz und Kriechmayr ausgeschieden
Das Podium bewies, wie anspruchsvoll der vom Italiener Gianluca Rulfi auf der "Birds of Prey" gesetzte Kurs war. Es gab 19 Ausfälle, von den Österreichern erwischte es neben Max Franz ("Heute habe ich mich hier wieder einmal nicht ausgezeichnet") und Vincent Kriechmayr auch Weltcup-Gesamtsieger Marcel Hirscher, dessen angriffslustige Fahrt schon nach 25 Sekunden mit einem Torfehler endete.

Hirscher nickte auf die Frage, ob er viel, vielleicht sogar zu viel, riskiert habe, vielsagend. "Dreißigster zu werden interessiert mich nicht", ärgerte sich der Slalom-Weltmeister. Was für den Salzburger drin gewesen wäre, zeigte der französische Olympia-Dritte im Riesentorlauf, Alexis Pinturault, der mit Nummer 25 noch auf das Podest fuhr.

"Natürlich bin ich enttäuscht, denn ich habe in dieses Projekt viel investiert", sagte Hirscher, der am Sonntag im Riesentorlauf aber zu den Topfavoriten zählt. Da sollten der mit seinen 180 Punkten aus nur zwei Rennen auf Platz vier der Gesamtwertung zurückgefallene Österreicher auch wieder Zähler auf den mit 396 Punkten klar führenden Jansrud gut machen können.

Ergebnisse:

RangLäuferNationZeit
1REICHELT HannesAUT1:12.78
2JANSRUD KjetilNOR1:13.30+0.52
3PINTIRAULT AlexisFRA1:13.40+0.62
4FILL PeterITA1:13.44+0.66
5PARIS DominikITA1:13.60+0.82
6STREITBERGER GeorgAUT1:13.62+0.84
7DEFAGO DidierSUI1:13.77+0.99
8MARSAGLIA MatteoITA1:13.79+1.01
9JANKA CarloSUI1:13.81+1.03
10WEIBRECHT AndrewUSA1:13.85+1.07
11LIGETY TedUSA1:13.89+1.11
12COOK DustinCAN1:13.93+1.15
13TUMLER TomasSUI1:13.94+1.16
14HUDEC JanCAN1:13.99+1.21
15THEAUX AdrienFRA1:14.02+1.24
16PRIDY MorganCAN1:14.03+1.25
17MAYER MatthiasAUT1:14.04+1.26
18

MERMILLOD BLONDIN Tomas

FRA1:14.15+1.37
19HEEL WernerITA1:14.17+1.39
20INNERHOFER ChristofITA1:14.22+1.44
21STRIEDINGER OtmarAUT1:14.32+1.54
22VILETTA SandroSUI1:14.34+1.56
23FEUZ BeatSUI1:14.39+1.61
24JITLOFF TimUSA+1.63
25BIESEMEYER ThomasUSA1:14.50+1.72
26GLEBOV AlexanderRUS1:14.52+1.74
27CLAREY JohanFRA1:14.65+1.87
28GANONG TravisUSA1:14.78+2.00
29BAUMANN RomedAUT1:14.85+2.07
30ZRNCIC-DIM NatkoCRO1:15.09+2.31

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Spielplan
14.12.
15.12.
16.12.
17.12.
18.12.
19.12.
21.12.
22.12.
23.12.
Deutschland - Bundesliga
1. FC Nürnberg
0:2
VfL Wolfsburg
Spanien - LaLiga
Celta de Vigo
0:0
CD Leganes
Türkei - Süper Lig
Goztepe
0:0
Bursaspor
Portugal - Primeira Liga
Portimonense SC
3:1
Vitoria Setubal
Sporting Braga
4:0
CD Feirense
Niederlande - Eredivisie
Willem II Tilburg
0:3
ADO Den Haag
Belgien - First Division A
Royal Charleroi SC
2:0
KAA Gent
Österreich - Bundesliga
SK Sturm Graz
3:0
Admira Wacker
LASK Linz
2:1
SV Mattersburg
Wacker Innsbruck
0:0
RZ Pellets WAC
Deutschland - Bundesliga
1899 Hoffenheim
0:0
Borussia M'gladbach
VfB Stuttgart
2:1
Hertha BSC
FC Augsburg
1:1
FC Schalke 04
Hannover 96
0:4
Bayern München
Fortuna Düsseldorf
2:0
SC Freiburg
Borussia Dortmund
2:1
Werder Bremen
England - Premier League
Manchester City
3:1
FC Everton
Crystal Palace
1:0
Leicester City
Huddersfield Town
0:1
Newcastle United
Tottenham Hotspur
1:0
FC Burnley
FC Watford
3:2
Cardiff City
Wolverhampton Wanderers
2:0
AFC Bournemouth
FC Fulham
0:2
West Ham United
Spanien - LaLiga
FC Getafe
1:0
Real Sociedad
Real Valladolid
2:3
Atletico Madrid
Real Madrid
1:0
Rayo Vallecano
SD Eibar
1:1
FC Valencia
Italien - Serie A
Inter Mailand
1:0
Udinese Calcio
FC Turin
0:1
Juventus Turin
Frankreich - Ligue 1
Dijon FCO
-:-
Paris Saint-Germain
SC Amiens
-:-
SCO Angers
SM Caen
-:-
FC Toulouse
FC Nantes
-:-
HSC Montpellier
Stade de Reims
2:1
Racing Straßburg
Türkei - Süper Lig
Caykur Rizespor
1:1
Alanyaspor
Sivasspor
4:0
Ankaragucu
Atiker Konyaspor 1922
3:2
Kasimpasa
Basaksehir FK
1:1
Galatasaray
Portugal - Primeira Liga
GD Chaves
1:2
FC Moreirense
Boavista FC
2:0
CD Tondela
CD das Aves
1:1
Vitoria Guimaraes
CD Santa Clara
1:2
FC Porto
Niederlande - Eredivisie
PEC Zwolle
0:0
NAC Breda
AZ Alkmar
2:1
SBV Excelsior
Heracles Almelo
0:4
PSV Eindhoven
Vitesse Arnhem
2:1
VVV Venlo
Belgien - First Division A
KV Kortrijk
0:0
FC Brügge
AS Eupen
1:0
Royal Mouscron
Sporting Lokeren
2:0
St. Truidense VV
Royal Antwerpen FC
0:2
Waasland-Beveren
Griechenland - Super League
PAS Giannina FC
3:1
Panionios Athen
Aris Thessaloniki FC
1:2
Panaitolikos
Asteras Tripolis
2:1
OFI Kreta FC
Österreich - Bundesliga
FC Salzburg
14.30
SKN St. Pölten
SCR Altach
14.30
TSV Hartberg
FK Austria Wien
17.00
SK Rapid Wien
Deutschland - Bundesliga
RB Leipzig
15.30
1. FSV Mainz 05
Eintracht Frankfurt
18.00
Bayer Leverkusen
England - Premier League
FC Brighton & Hove Albion
14.30
FC Chelsea
Southampton FC
14.30
Arsenal FC
FC Liverpool
17.00
Manchester United
Spanien - LaLiga
FC Sevilla
LIVE
FC Girona
Espanyol Barcelona
16.15
Real Betis Balompie
SD Huesca
18.30
FC Villarreal
UD Levante
20.45
FC Barcelona
Italien - Serie A
Spal 2013
LIVE
AC Chievo Verona
ACF Fiorentina
15.00
FC Empoli
Frosinone Calcio
15.00
US Sassuolo
Sampdoria Genua
15.00
Parma Calcio 1913 S.r.l.
Cagliari Calcio
18.00
SSC Neapel
AS Rom
20.30
FC Genua
Frankreich - Ligue 1
Olympique Nimes
15.00
OSC Lille
EA Guingamp
17.00
Stade Rennes
OGC Nice
-:-
AS Saint Etienne
Olympique Lyon
21.00
AS Monaco
Olympique Marseille
21.00
FC Girondins Bordeaux
Türkei - Süper Lig
Malatya Bld Spor
2:0
Antalyaspor
Kayserispor
14.00
Akhisar Bld Spor
Besiktas JK
17.00
Trabzonspor
Portugal - Primeira Liga
Rio Ave FC
16.00
CF Belenenses Lisbon
CS Maritimo Madeira
18.30
Benfica Lissabon
Sporting CP
21.00
CD Nacional
Niederlande - Eredivisie
SC Heerenveen
LIVE
FC Utrecht
Ajax Amsterdam
14.30
De Graafschap
FC Groningen
14.30
FC Emmen
Feyenoord Rotterdam
16.45
Fortuna Sittard
Belgien - First Division A
Cercle Brügge
14.30
RSC Anderlecht
KRC Genk
18.00
KV Oostende
Standard Lüttich
20.00
SV Zulte Waregem
Griechenland - Super League
GS Apollon Smyrnis
15.00
AO Xanthi FC
AE Larissa FC
16.15
AEK Athen FC
Panathinaikos Athen
18.00
Atromitos Athens
Olympiakos Piräus
18.30
Lamia
Spanien - LaLiga
Deportivo Alaves Sad
21.00
Athletic Bilbao
Italien - Serie A
Atalanta Bergamo
20.30
Lazio Rom
Türkei - Süper Lig
Fenerbahce
18.00
Buyuksehir Belediye Erzurumspor
Griechenland - Super League
Apo Levadeiakos FC
18.30
FC PAOK Thessaloniki
Deutschland - Bundesliga
Borussia Dortmund
20.30
Borussia M'gladbach
England - Premier League
Wolverhampton Wanderers
21.00
FC Liverpool
Spanien - LaLiga
FC Girona
19.30
FC Getafe
Real Sociedad
21.00
Deportivo Alaves Sad
Niederlande - Eredivisie
VVV Venlo
20.00
PEC Zwolle
Belgien - First Division A
KAA Gent
20.30
Cercle Brügge
Deutschland - Bundesliga
Bayer Leverkusen
15.30
Hertha BSC
RB Leipzig
15.30
Werder Bremen
VfB Stuttgart
15.30
FC Schalke 04
Hannover 96
15.30
Fortuna Düsseldorf
1. FC Nürnberg
15.30
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
18.30
Bayern München
England - Premier League
Arsenal FC
13.30
FC Burnley
AFC Bournemouth
16.00
FC Brighton & Hove Albion
FC Chelsea
16.00
Leicester City
Huddersfield Town
16.00
Southampton FC
Manchester City
16.00
Crystal Palace
Newcastle United
16.00
FC Fulham
West Ham United
16.00
FC Watford
Cardiff City
18.30
Manchester United
Spanien - LaLiga
Real Betis Balompie
13.00
SD Eibar
Atletico Madrid
16.15
Espanyol Barcelona
FC Barcelona
18.30
Celta de Vigo
Athletic Bilbao
20.45
Real Valladolid
Italien - Serie A
Lazio Rom
12.30
Cagliari Calcio
FC Empoli
15.00
Sampdoria Genua
FC Genua
15.00
Atalanta Bergamo
AC Mailand
15.00
ACF Fiorentina
Udinese Calcio
15.00
Frosinone Calcio
SSC Neapel
15.00
Spal 2013
US Sassuolo
15.00
FC Turin
AC Chievo Verona
18.00
Inter Mailand
Parma Calcio 1913 S.r.l.
18.00
FC Bologna
Juventus Turin
20.30
AS Rom
Frankreich - Ligue 1
SCO Angers
21.00
Olympique Marseille
FC Girondins Bordeaux
21.00
SC Amiens
OSC Lille
21.00
FC Toulouse
AS Monaco
21.00
EA Guingamp
HSC Montpellier
21.00
Olympique Lyon
Paris Saint-Germain
21.00
FC Nantes
Stade de Reims
21.00
SM Caen
Stade Rennes
21.00
Olympique Nimes
AS Saint Etienne
21.00
Dijon FCO
Racing Straßburg
21.00
OGC Nice
Türkei - Süper Lig
Ankaragucu
11.30
Goztepe
Alanyaspor
14.00
Basaksehir FK
Kasimpasa
17.00
Besiktas JK
Portugal - Primeira Liga
Vitoria Setubal
16.30
CD Santa Clara
CD Tondela
16.30
CS Maritimo Madeira
CD Feirense
16.30
Portimonense SC
CF Belenenses Lisbon
19.00
CD das Aves
FC Moreirense
21.30
Boavista FC
Niederlande - Eredivisie
Fortuna Sittard
18.30
FC Groningen
NAC Breda
19.45
SC Heerenveen
PSV Eindhoven
19.45
AZ Alkmar
SBV Excelsior
20.45
Heracles Almelo
Belgien - First Division A
Royal Mouscron
18.00
RSC Anderlecht
Waasland-Beveren
20.00
Sporting Lokeren
St. Truidense VV
20.00
KV Kortrijk
Standard Lüttich
20.30
KV Oostende
Griechenland - Super League
Panaitolikos
15.00
Panathinaikos Athen
OFI Kreta FC
16.15
Atromitos Athens
Panionios Athen
18.30
Asteras Tripolis
Spanien - LaLiga
FC Valencia
12.00
SD Huesca
Türkei - Süper Lig
Buyuksehir Belediye Erzurumspor
11.30
Kayserispor
Niederlande - Eredivisie
FC Utrecht
12.15
Ajax Amsterdam

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.