Prognosen gekappt

Viele haben für Tablets im Alltag keine Verwendung

Elektronik
14.10.2014 10:16
Bestehende Nutzer tauschen ihre Tablets langsamer aus als gedacht, zugleich bleibt der Zustrom neuer Kunden unter den Erwartungen. Marktforscher sehen den Markt für Tablets daher immer skeptischer. Die Analysefirma Gartner hat ihre Absatzprognose für dieses Jahr jetzt um elf Prozent auf gut 229 Millionen Geräte gekappt. Befragungen zeigten, dass viele Menschen keine Verwendung für Tablets in ihrem Alltag sähen, lautet die überraschende Begründung für die negative Prognose.

Für 2014 rechnet Gartner damit noch mit einem Plus von zehn Prozent, aber erwartet zugleich, dass sich das Wachstumstempo im kommenden Jahr mit gut 19 Prozent fast verdoppelt.

Für das laufende Jahr ist Gartner noch vorsichtiger als der zweite große IT-Marktforscher IDC, der seine Absatzprognose im Sommer von über 260 auf 245 Millionen Geräte gesenkt hatte. Das wäre im Jahresvergleich ein Plus von rund zwölf Prozent - während der Absatz 2013 noch um über die Hälfte Wuchs.

Dünne und leichte Notebooks halten zugleich die Geräteklasse der Personal Computer im Spiel. Während der Absatz klassischer Desktop-PCs und Laptops kontinuierlich sinkt, prognostiziert Gartner bei den Ultrabooks im kommenden Jahr einen Absatzsprung von über 70 Prozent auf knapp 64,4 Millionen Geräte. Das werde auch den gesamten PC-Absatz nach oben treiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele