Triumph nach Schock

Marc Marquez wieder Weltmeister! Platz 2 reichte

Sport
12.10.2014 09:23
Marc Marquez hat sich am Sonntag, drei Rennen vor dem Saisonende, vorzeitig erneut den WM-Titel in der MotoGP gesichert. Mit einem hart erkämpften zweiten Rang in Motegi - in der Heimat seines Rennstalls Honda - baute Marquez nach 15 von 18 Rennen seinen Vorsprung auf uneinholbare 82 Punkte aus. Damit hat er in fünf Jahren seinen vierten WM-Titel geholt, den zweiten in der Königsklasse.

Auch wenn ein kleiner Schönheitsfehler den Triumph schmälerte, denn der Tagessieg ging diesmal nicht an den 21-jährigen Ausnahmepiloten, sondern seinen Landsmann Jorge Lorenzo. Am Jubel des alten und neuen Weltmeisters änderte das nichts. Als Marc Marquez in der Auslaufrunde stoppte, stand sein Bruder Alex bereits an der Strecke und war der erste Gratulant.

Der Motorrad-Grand-Prix von Japan unterstrich eindrucksvoll das Talent und die Überlegenheit der spanischen Rennfahrer-Brüder. Denn auch Alex steht nach einem Tagessieg in der Moto3 drei Rennen vor Schluss vor dem Triumph in der kleinsten Klasse als Weltmeister fest. Er führt auch schon mit 25 Punkten vor der Konkurrenz.

Samurai übergab Marquez ein Schwert
Honda verstand es, seinen Fahrer zu zelebrieren, es war schon fast martialisch. Ein Samurai übergab dem Titelträger ein Schwert, mit dem er die Schnur eines Luftballons durchschnitt. Dieser kündete vom Triumph des Ausnahmefahrers. Geishas brachten "MM" einen Weltmeisterhelm aus 24-karätigem Gold. "Es ist ein Traum. Ich bin so glücklich", jubelte Marquez und bedankte sich artig bei seinem Arbeitgeber.

Der Katalane bleibt damit die Ausnahme-Erscheinung im Motorrad-WM-Zirkus. Nach seinem 125-ccm-Titel 2010, jenem in der Moto2 (2012) und nun zwei Titeln in der MotoGP kann er es selbst kaum glauben. "Es ist jetzt schwierig zu erklären, aber ich bin zwei Jahre in der MotoGP und habe beide Titel geholt. Das hätte ich mir nie gedacht", gestand Marc Marquez, der nach zuletzt zwei Stürzen etwas verunsichert gewesen war.

Rossi konnte Party nicht verhindern
Der insgesamt neunfache Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi hatte alles gegeben, um die Titelentscheidung zumindest bis zum nächsten Sonntag auf Phillip Island bei Melbourne hinauszuzögern. "Ich habe alles versucht, dass wir die Party noch verschieben können", sagte Rossi.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele