Gala-Abend in Wien

Vierbeiner holten sich “Fressnapf hilft!”-Award

Tierecke
11.10.2014 12:22
Am Freitag wurde zum ersten Mal der "Fressnapf hilft!"-Award übergeben. Gleich zwei erste Plätze gingen dabei nach Wien: In der Kategorie "Sozial" gewann der Assistenzhund "Spitzbua", welcher für seine tierische Leistung mit dem goldenen Fressnapf prämiert wurde. Mit dem Preis für das Lebenswerk wurde der Verein "e.motion" ausgezeichnet.

Mit dabei war auch die prominent besetzte Jury, darunter Helmut Pechlaner, Michael Aufhauser und Alfons Haider, die den Preisträgern gratulierten. Zahlreiche Tierfreunde folgten dem Fressnapf-Aufruf und reichten über 500 Bilder mit dazugehöriger Geschichte über ihre persönlichen tierischen Helden ein. Am Freitag wurden den Siegern im Rahmen eines Gala-Abends auf der summerstage in Wien der goldene Fressnapf und das Preisgeld verliehen.

Kategorie "Sozial" fest in Wiener Pfoten
Gleich zwei goldene Fressnäpfe gingen nach Wien. Der erste Platz und 2.000 Euro in bar wurden in der Kategorie "Sozial" an den Assistenzhund "Spitzbua" verliehen. Seit einem schweren Schädelhirntrauma nach einem Verkehrsunfall sitzt sein Herrchen Phillipp im Rollstuhl. Spitzbua unterstützt sein Herrchen und dessen an Rheuma erkrankte Mutter seit fast fünf Jahren und erleichtert ihnen damit den Alltag.

Der zweite Platz und damit 500 Euro Fressnapf-Wertgutscheine gingen ebenfalls nach Wien, zu Epilepsie-Hund "Leo" und dessen Familie Utrata. Über den dritten Platz und Fressnapf-Wertgutscheine in der Höhe von 200 Euro freuten sich die Signalhündin "Luna" und ihre gehörbeeinträchtigte Besitzerin Ingrid Ruttnig aus Wien.

Therapie mit Pferden holte Preis für das "Lebenswerk"
Der Preis für das "Lebenswerk" wurde an den Verein "e.motion" vergeben. Seit 2001 fördert er die Therapie mit Pferden, auch bekannt als Equotherapie. Der Verein arbeitet mit krebskranken Kinder und Jugendlichen sowie Kindern mit einer Behinderung und deren Familien zusammen. Mithilfe von ausgebildeten Therapiepferden, Schafen und Hunden werden die Kinder mit dem Ziel betreut, ihre Lebensqualität zu steigern, um so neue Kraft und Energie zu schöpfen.

Katze "Schnurrli" warnte vor Hausbrand
In der Kategorie "Privat" gewann die 19-jährige Katze "Schnurrli", die ihre schlafende Besitzerin Adelheid Fuchs aus Schärding durch ständiges und lautes Maunzen aufweckte und so vor einem Hausbrand warnte. Die Katzenbesitzerin und ihre Samtpfote konnten von der Feuerwehr aus dem letzten Stock des Wohnhauses gerettet werden. Weitere Preisträger sind der Hund "Samy" aus Wien, der seiner schwer verletzten Besitzerin Eva Fohler das rettende Mobiltelefon brachte. Hündin "Lilly", ebenfalls aus Wien, machte seine Besitzerin Cäcilia Malkovsky durch Bellen und Ziehen an der Hose auf den Schlaganfall ihres Ehegatten aufmerksam.

Suchhündin holte ersten Platz der Kategorie "Öffentlich"
Der erste Platz in der Kategorie "Öffentlich" ging an "Luna" und ihre Hundeführerin Eleonora Stidl aus Niederösterreich. Die neunjährige Suchhündin konnte bei einem Einsatz des Roten Kreuzes Niederösterreich eine vermisste Person lebend bergen. Den zweiten Platz errangen die Hunde der Bergrettung Salzburg, welche ganzjährig Leben von Menschen in Bergnot retten. Der dritte Platz dieser Kategorie ging an die Suchhündin "Mila" und ihre Besitzerin Julia Kletz aus Niederösterreich. Mila fand nach dreimonatiger Ausbildung beim Spazierengehen einen Fischer mit Herzinfarkt, wodurch sein Leben gerettet werden konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele