"Louder Than Words"

Pink Floyd schickt ersten Song zum Album voraus

Musik
09.10.2014 11:03
Das Staunen war allseits groß - exakt 20 Jahre nach "The Division Bell" bringen die britischen Stilverweigerer Pink Floyd diesen Herbst tatsächlich noch ein neues Studioalbum in Umlauf. Mit "Louder Than Words" gibt es in den englischen Radios nun einen ersten Vorgeschmack auf "The Endless River".
(Bild: kmm)

"Louder Than Words", ein Song aus dem am 7. November erscheinenden neuen Album von Pink Floyd, hatte am Donnerstag in England seine Radio-Premiere. David Gilmour (Gitarre) und Nick Mason (Drums) haben bisher unveröffentlicht gebliebenes Material von den Sessions zum Album "The Division Bell" von 1993 für das vermutlich letzte Studiowerk der Band, "The Endless River", fertiggestellt.

Gilmour betonte in mehreren Interviews, das Album sei eine Würdigung des 2008 verstorbenen Rick Wright. Sein Keyboard-Spiel sei einzigartig und präge "The Endless River". "Nach dem Tod von Rick fühlt es sich richtig an, diese aufbereiteten Tracks verfügbar zu machen", sagte Gilmour dem Magazin "Uncut". "Das Album ist ein Tribut an ihn."

Mittlerweile wurde auch bekannt, dass auf einem Song der schwer behinderte Physiker Stephen Hawking zu hören sein wird. Die Stimme des Briten war auch auf dem Vorgänger-Werk "The Divison Bell" vertreten. Gearbeitet wurde an "The Endless River" auf Gilmours Hausboot. Über das verfügbare Material aus dem Archiv sagte Produzent Andy Jackson gegenüber "Uncut", es reiche von "unausgearbeitet" bis zu "psychedelischem instrumentalen Gedudel". Ex-Mitglied Roger Waters ("The Wall") war nicht involviert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele