Smartes Holz

Intelligenter Parkettboden kommuniziert über App

Elektronik
06.10.2014 14:48
Auch Parkett kann smart sein: Ein neuer, intelligenter Parkettboden des heimischen Parkettbodenspezialisten Puchegger und Jilg misst über Sensoren die Holzfeuchte des Bodens, die Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur. Über eine eigens entwickelte App können diese Werte abgerufen und angepasst werden, um "zu einem gesunden Wohnklima" beizutragen, wie der Hersteller am Montag in einer Aussendung versprach.

In die Böden der Marke Sonnberg werden zu diesem Zweck Sensoren eingebaut, die alle acht Stunden die Temperatur und Feuchtigkeit messen und speichern. Alle drei Tage können diese Daten gesammelt über eine eigens entwickelte App abgerufen werden.

Die bislang nur für Apples iOS erhältliche Anwendung (eine Android-Version ist in Arbeit) namens Fidbox zeigt die Temperatur der Bodenkonstruktion sowie die relative Raumluftfeuchtigkeit an und warnt bei Über- oder Unterschreiten der Werte. Dies solle einerseits helfen, ein gesundes Wohnklima zu schaffen, und andererseits zur Werterhaltung des Parketts beitragen.

Die Sensoren selbst sind in den Boden eingelassen und werden von einer Batterie gespeist, deren Lebensdauer sechs Jahre beträgt. Den bisherigen Erfahrungen zufolge genügten jedoch bereits deutlich weniger Jahre, um zu wissen, welche Faktoren das Wohnklima wie beeinflussten, so Geschäftsführer Alfred Puchegger auf Rückfrage gegenüber krone.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele