Bau ohne Genehmigung

Türkei: Neuer Protz-Palast für Präsident Erdogan

Ausland
29.09.2014 10:38
Neuer Protz-Palast für Recep Tayyip Erdogan: Der türkische Präsident zieht voraussichtlich noch im Oktober in einen neuen 275 Millionen Euro teuren Amtssitz mit rund 1.000 Räumen. Und das, obwohl der Bau - die türkische Zeitung "Gazeteport" veröffentlichte ein Foto davon - eigentlich gesetzeswidrig ist...

Der ehemalige Premier und im August zum Präsidenten gewählte Erdogan will, so berichtet der "Spiegel", nicht alle 1.000 Räume für sich privat nutzen. Es sollen diverse Büros eingerichtet werden, von denen aus regiert werden kann.

Allerdings räumt die Verfassung in der jetzigen Form dem Präsidenten keinerlei Vollmachten in diese Richtung ein. Vorsorglich hat Erdogan seinem Nachfolger als Ministerpräsident, Ahmet Davutoglu, bereits angeboten, ihm beim Führen des Landes immer und gerne zu helfen.

Ohne Genehmigung gebaut
Die Arbeiten an dem Palast begannen bereits 2011, als Erdogan noch Premier war. Dass der Bau ohne Genehmigung auf dem Gelände des unter Denkmal- und Naturschutz stehenden Atatürk-Forsts erfolgte und deshalb gesetzeswidrig ist, kümmert den starken Mann der Türkei wenig. "Sollen sie doch versuchen, es abzureißen. Ich werde das Gebäude eröffnen und ich werde da einziehen", so Erdogan. Die Einweihung des Palastes ist für den 29. Oktober geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele