ÖSV-Debakel

Pärson gewinnt Cortina-Super-G

Sport
27.01.2006 15:26
Die ÖSV-Ski-Damen haben die Olympia-Generalprobe im Super G verpatzt. Im dichten Schneetreiben feierte am Freitag in Cortina d'Ampezzo die Schwedin Anja Pärson ihren 31. Weltcup-Sieg. Während mit Julia Mancuso und Lindsey Kildow gleich zwei US- Amerikanerinnen auf die weiteren Podestplätze kamen, reichte es für die beste Österreicherin, die Salzburgerin Alexandra Meissnitzer, nur zu Rang sieben.

Damit landete erstmals seit 21. Dezember 2004, als Michaela Dorfmeister in St. Moritz Vierte geworden war, keine ÖSV-Dame in der zweitschnellsten Alpin-Disziplin auf dem Podest. Vor allem im Olympia-Winter hatten die Österreicherinnen mit elf Stockerlrängen in den ersten fünf Rennen im Super G dominiert.

"In Anbetracht der Tatsache, dass ich im Moment wegen meiner Knieverletzung nicht hundertprozentig fit bin, kann ich mit diesem Platz schon zufrieden sein", meinte Meissnitzer. "Doch es wäre schöner gewesen, wenn eine von uns aufs Podest gekommen wäre."

Die Abtenauerin, die auf den Riesentorlauf am Sonntag verzichten wird, war in dem wegen Schneefalls um zweieinhalb Stunden verschobenen Rennen eigentlich nur deshalb gestartet, um im Spezial-Weltcup nicht zu viel Terrain auf Spitzenreiterin Michaela Dorfmeister zu verlieren. Da die Niederösterreicherin ex aequo mit Silvia Berger Zehnte wurde, holte sie nun sogar zehn Punkte auf. "So gesehen hat der Start hier seinen Zweck erfüllt", betonte "Meisi".

Unmittelbar hinter der 32-Jährigen wurde Renate Götschl Achte, wobei für die Steirerin weit mehr möglich gewesen wäre. "Es war ein schwieriges Rennen, in dem ich manchmal zu weit von der Linie weg war. Vor allem unten habe ich verloren, sonst wäre es sich mit dem Podest vielleicht noch ausgegangen", analysierte Götschl, die für die Abfahrt am Samstag auf ihrer Lieblingsstrecke nun ein besseres Ergebnis erhofft.

Im Gesamtweltcup führt weiter die Kroatin Janica Kostelic, die auf der Tofana Rang vier belegte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele