Triumph in Ungarn

Ricciardo gesteht: “Musste um den Sieg zittern”

Sport
27.07.2014 20:18
Daniel Ricciardo raste auf dem Hungaroring mit einem sensationellen Schlussangriff zu seinem zweiten Erfolg – doch der Red-Bull-Pilot hatte auch so seine liebe Not, denn lange sah es in Ungarn nach einem historischen Triumph für Lewis Hamilton oder Fernando Alonso aus. Gewonnen hat aber in einem Sensationsfinish Ricciardo, der nach dem Rennen gestand, dass er sogar um den Sieg zittern musste! Es ist sein zweiter Triumph nach Montreal, "aber den hab ich sofort begriffen. Den ersten noch nicht."

Von diesem Rennen wird man noch lange reden, vor allem vom unfassbaren Dreiersprint in den letzten zwei Runden. Bernie Ecclestone verließ den Hungaroring sehr erfreut – und die Fans bedauern, dass jetzt schon die Sommerpause beginnt.

"Ein Sensationsrennen von Ricciardo – aber auch vom ganzen Team", gratulierte Helmut Marko. "Von der Strategie her wäre es super gelaufen, aber durch die Safety-Car-Phasen und den Dreher von Sebastian Vettel wurde unsere Chance zum Teil vernichtet – wir hätten beide Piloten auf dem Podium haben können!"

Doch Ricciardo musste kurzfristig um seinen Sieg zttern: "Na ja, so Mitte des Rennens hörte sich der Motor ziemlich schwach an, ich habe jede Menge Knöpfe gedrückt und zum Glück eine gute Einstellung gefunden."

Marko stand inmitten der Ferrari-Crew, die Alonso applaudierte, er war ja selber einmal Ferrari-Fahrer. Und Gerhard Berger hatte schon gehofft: "Wenn Ferrari gewinnt, brauchen sie ja nicht mehr mich, um eine Niederlagenserie zu beenden."

Alonso: "Der zweite Platz schmeckt wie ein Sieg"
Alonso: "Das war ein völliges Chaosrennen, aber anders kommen wir momentan nicht aufs Podest. Zehn Runden vor Schluss hatten wir die Diskussion am Funk: den vierten Platz verteidigen, der viele Punkte bringt, oder kämpfen wir ums Podium. Heute hatten wir die Chance, und wir haben sie genützt. Der zweite Platz schmeckt wie ein Sieg!"

Und der Dritte, Lewis Hamilton, der auf seiner Lieblingspiste wie angekündigt total attackierte? Er war nahe am Rekord – John Watson hatte 1983 in Long Beach vom 23. Platz aus gewonnen. Nach dem Motorfeuer im Qualifying schaffte Lewis Schadensbegrenzung. "Ich konnte mein Pech vom Samstag gar nicht glauben – und jetzt war ich mittendrin im Kampf." Sogar gegen seinen Teamkollegen und WM-Rivalen Nico Rosberg. "Der fing mich am Ende um drei Sekunden pro Runde ein."

Ricciardo vor Alonso und Hamilton - das Siegerfoto, das man sicher noch öfter sehen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele