Atomstreit, Krieg,...

Merkel sprach brisante Themen in Moskau an

Ausland
16.01.2006 16:05
Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel ist zu ihrem Antrittsbesuch in Russland eingetroffen. Gegenüber dem russischen Präsidenten Putin sprach Merkel durchaus brisante Themen wie den Tschetschenien-Krieg an. Im Mittelpunt stand aber der Atomstreit mit dem Iran.

"Wir haben auch das Thema Tschetschenien besprochen, wo wir nicht unbedingt einer Meinung sind", sagte Merkel nach ihrer Begegnung mit Putin im Kreml. Sie wolle sich dafür einsetzen, dass die Europäische Union einen Beitrag leiste, um die Entwicklung der Krisenregion im Nordkaukasus zu fördern. Es werde heuer noch mehrere Treffen mit Putin geben. "Wir werden noch viele intensive Gespräche führen auf der Grundlage unserer strategischen Partnerschaft", erklärte sie.

Putin betonte die Kontinuität in den engen Beziehungen zu Deutschland. Er dankte der Kanzlerin für die "offene Atmosphäre in allen Fragen". Die beiden hätten auch über das Problem des iranischen Atomprogramms gesprochen, sagte Putin. Nach Delegationsangaben warnte der Kremlchef in dem Atomstreit vor allen Schritten, "die unvorhersehbare Folgen mit sich bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele