Selbstmordanschlag

Afghanistan: Zwei Tote bei Selbstmordanschlag

Ausland
15.01.2006 12:24
Ein Selbstmordattentäter hat am Sonntag im Süden Afghanistans einen kanadischen Militärkonvoi angegriffen. Dabei wurden laut offiziellen Angaben zwei Zivilpersonen getötet und 13 Menschen verletzt, darunter drei Soldaten. Der Attentäter zündete eine Autobombe, als der Konvoi in der Nähe der kanadischen Basis in Kandahar vorbei fuhr.

Aus dem afghanischen Innenministerium verlautete, mindestens zwei Zivilpersonen seien getötet und zehn verletzt worden. Auch eine Reihe kanadischer Soldaten sei verwundet worden. Ein US-Militärsprecher gab die Zahl der verletzten Soldaten mit drei an. Ein Sprecher der radikal-islamischen Taliban-Rebellen bekannte sich zu der Gewalttat und drohte mit weiteren Anschlägen.

Kandahar ist in den vergangenen Monaten wiederholt zum Schauplatz von Anschlägen der radikal-islamischen Rebellen geworden. Als Teil der Ausweitung des NATO-Einsatzes plant Kanada in diesem Jahr, gemeinsam mit Großbritannien und den Niederlanden mehr Soldaten in die Unruheprovinzen im Süden Afghanistans zu entsenden. Kanada hat derzeit rund 650 Soldaten im Land stationiert, fast alle in Kandahar.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele