Holländer lustlos

Robben: “Platz drei kann mir gestohlen bleiben”

Sport
10.07.2014 09:15
Wie Brasilien haben auch die Niederlande nach dem Scheitern im Halbfinale der WM keine Lust auf das Spiel um Platz drei. "Ich sage schon seit zehn Jahren: Man sollte dieses Spiel um Platz drei abschaffen", meinte Nationaltrainer Louis van Gaal vor der Partie am Samstag gegen Gastgeber Brasilien. Arjen Robben sagte: "Der dritte Platz kann mir gestohlen bleiben."

"Wir haben einen Tag weniger zur Vorbereitung als der Gegner, das ist nicht fair. Das Schlimmste ist aber für mich, dass der Verlierer dieses Spiels am Ende mit zwei Niederlagen nacheinander aus einem eigentlich für ihn sehr erfolgreich verlaufenen Turnier gehen wird. Das hat nichts mit meiner Auffassung von Sport zu tun", sagte Trainer Van Gaal.

Auch Robben lustlos
Superstar Robben hat auf die Partie genauso wenig Lust wie sein Trainer. "Der dritte Platz kann mir gestohlen bleiben. Allein der Titel zählt, das Spiel dürfen sie von mir aus echt abschaffen", sagte der 30-Jährige.

Van Gaal erklärte, dass die Enttäuschung im Lager der "Oranjes" mindestens gleich groß sei wie jene bei den von Deutschland gedemütigten Brasilianern: "1:7 zu verlieren, fühlt sich genauso schlimm an wie eine Niederlage im Elfmeterschießen. Es ist die schlimmste Art und Weise überhaupt, ein Spiel zu verlieren."

"Fantastische Leistung"
Das WM-Resümee der Final-Verlierer von 1974, 1978 und 2010 fiel dennoch positiv aus. "Natürlich sind wir sehr enttäuscht. Aber trotzdem hat meine Mannschaft bei diesem Turnier eine fantastische Leistung gezeigt. Niemand hatte von uns erwartet, dass wir das Halbfinale erreichen. Argentinien ist eine Top-Mannschaft mit Top-Spielern. Aber wir haben gegen sie kaum Chancen zugelassen", so Van Gaal.

Nach Ansicht des niederländischen Teamchefs war die Partie vor allem von Vorsicht und Taktik geprägt. "Wir haben nicht so viele Chancen kreiert wie noch in den Spielen zuvor. Aber das sagt auch viel über die Leistung des argentinischen Teams aus. Auf dem Feld standen Robben, Van Persie, Sneijder auf der einen Seite und Messi, Lavezzi oder Higuain auf der anderen. Dass es in diesem Spiel trotzdem kaum Chancen gab, zeigt, wie sehr es von der Taktik geprägt war."

Zur Einwechslung von Tim Krul anstelle von Stammgoalie Jasper Cillessen kam es im Gegensatz zum Viertelfinale gegen Costa Rica diesmal nicht. "Wenn ich die Gelegenheit dazu gehabt hätte, dann hätte ich es auch gemacht. Aber ich hatte schon dreimal gewechselt. Also konnte ich Tim diesmal nicht einwechseln", berichtete Van Gaal.

Van Gaal als Elfer-Coach für Argentinien-Goalie
Sinn für Humor hat Van Gaal auch unmittelbar nach der bitteren Pleite bewiesen. "Am ärgerlichsten ist, dass ich dem argentinischen Tormann in Alkmaar beigebracht habe, wie man Elfmeter hält", sagte Van Gaal über Sergio Romero, der die zwei Elfmeter von Ron Vlaar und Wesley Sneijder parierte. Romero war 2007 von Racing Club Avellaneda zum damaligen Van-Gaal-Klub Alkmaar transferiert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele