18.06.2014 08:48 |

Snapchat-Rivale

"Slingshot": Facebook lässt Bilder verschwinden

Bilder und Videos, die von alleine verschwinden, sind vor allem bei jungen Internetnutzern ein Hit. Facebook musste sich in diesem Bereich bisher der App Snapchat geschlagen geben, kontert jetzt aber mit einem neuen Versuch: Am Dienstagabend stellte das soziale Netzwerk mit "Slingshot" (Steinschleuder) seinen Konkurrenz-Dienst vor.
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Über die am Dienstag zunächst nur in den USA gestartete Anwendung können Fotos und Videos verschickt werden, die sich nach der Ansicht automatisch löschen. Facebook hat sich allerdings etwas Neues einfallen lassen: Um erhaltene Bilder zu sehen, muss ein Nutzer dem Absender zunächst selbst etwas zurückschicken.

Snapchat ist vor allem bei jungen Nutzern beliebt. Und gerade bei dieser wichtigen Altersgruppe wird oft über ein nachlassendes Interesse an Facebook spekuliert, auch wenn belastbare Zahlen dazu bisher fehlen.

Snapchat-Übernahme gescheitert
Facebook hatte im vergangenen Jahr versucht, Snapchat zu kaufen, doch die Gründer lehnten ab. Das Angebot lag laut Medienberichten bei drei Milliarden Dollar (2,2 Milliarden Euro). Facebook machte daraufhin die Übernahme des Messaging-Dienstes WhatsApp für bis zu 19 Milliarden Dollar fest.

Bereits seit 2012 hatte Facebook als Konkurrenz für Snapchat die App "Poke" im Angebot, bei der die Fotos nach dem Ansehen ebenfalls von selbst verschwanden. Sie fand jedoch nur wenige Nutzer und wurde daher kürzlich eingestellt.

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