Von der EU-Konferenz im April - unter österreichischer Präsidentschaft und in Wien - erwartet Stockinger einen Beschluss, der den Ländern mehr Freiheit zu Beschränkungen der Gen-Landwirtschaft gibt. Eine Genfrei-Garantie gehört zu den Eckpfeilern seiner „Genussland Oberösterreich“-Strategie zur Absatzförderung heimischer Agrarprodukte, die auch Anschober aus Umweltgründen unterstützt: „Heimische Lebensmittel belasten durch die kurzen Transportwege das Klima weniger“, begründet er seine Werbeaktion „Kaufen Sie Klimaschutz“.
Die Initiativen der beiden Ressorts werden nun zu einer Jahreskampagne zusammengelegt. Die größte Aktion dabei findet auf der Welser Messe statt: Dort wird eine ganze Halle mit „Genusswelten“ eingerichtet, um oberösterreichische Lebensmittel ans internationale Publikum zu bringen. Um die heimischen Konsumenten zu erreichen, suchen Stockinger und Anschober die Kooperation mit dem Handel: „Große Ketten können damit ihr Angebot attraktivieren.“
Foto: Peter Tomschi
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