Rückzieher

Loewe-Investoren wollen vom Kauf zurücktreten

Elektronik
25.02.2014 10:13
Die Käufer des insolventen Fernseherherstellers Loewe wollen vom Vertrag zurücktreten. Die Investorengruppe habe den Rücktritt vom kürzlich abgeschlossenen Kaufvertrag über Vermögensgegenstände von Loewe erklärt, teilte das Unternehmen am Montag mit. "Loewe wird diesen Rücktritten widersprechen und die Erwerber zum Closing auffordern, weil nach Auffassung von Loewe die Rücktritte ohne jeglichen Rechtsgrund erfolgten." Der TV-Hersteller prüfe die Einleitung rechtlicher Schritte.

Die Finanzinvestoren, zwei Münchner Unternehmer und ein dänischer Technikexperte, hatten den insolventen deutschen Fernseherbauer mit einem tiefgreifenden Sanierungsprogramm wieder neu beleben wollen.

Als Käufer der Vermögensgegenstände trat die Münchner Panthera GmbH auf, die zu je einem Drittel dem Immobilienunternehmer Constantin Sepmeier, dem früheren Unternehmensberater Stefan Kalmund und dem früheren Apple-Europachef Jan Gesmar-Larsen gehört. Panthera hatte nach dem Kauf im Jänner den Abbau von einem Viertel der aktuell noch 550 Loewe-Mitarbeiter angekündigt.

Laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" soll Loewe wegen Problemen mit Panthera schon selbst nach einem neuen Investor suchen. Ein Loewe-Sprecher wollte dies nicht bestätigen. "Das Closing wird bis in den März hinein dauern", sagte er der Zeitung lediglich.

Am Dienstag solle die Situation auf einer Sitzung des Gläubigerausschusses diskutiert werden, berichtete die Zeitung. Um Zeit für die Investorensuche zu gewinnen, hoffe Loewe auf einen Aufschub der Gläubiger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele